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In-Depth Information
Handlungsempfehlungen
Auf Basis der berechneten Informationen kann ein Benchmark zwischen einzelnen Entwick-
lungsprojekten durchgeführt werden. Da sich die Entwicklungsprojekte jedoch bezüglich ei-
niger Parameter unterscheiden ist es notwendig, dass der Vergleich diese berücksichtigt und
gerecht und begründet durchgeführt wird. Es muss dabei unter anderem zwischen Weiterent-
wicklungen und komplett neuen Projekten, zwischen der Anzahl an Varianten und Derivaten
sowie der Fahrzeugkomplexität (Kleinwagen versus Oberklassefahrzeug) unterschieden wer-
den.
Nutzen von KDD
Die Möglichkeiten der Analyse reichen ausnahmslos aus, um die gewünschten Ergebnisse zu
erhalten. Dabei sind die Rechenzeiten vergleichbar kurz. Es können hinsichtlich der Auswer-
tung verschiedene Faktoren wie Betrachtungszeiträume (z. B. Entwicklungsphasen), Ände-
rungsantragsstatus sowie involvierte Entwicklungsprojekte (z. B. Auswahl mit den meisten
oder geringsten Anträgen) einbezogen werden.
Weiterer Forschungsbedarf
Grundsätzlich sind weiterführende Analysen notwendig, die die Ursachen der variierenden
Anzahl der Änderungsanträge zwischen den Entwicklungsprojekten untersuchen. Dabei soll-
ten die möglichen Treiber wie z. B. die Variantenanzahl identifiziert und mit in die Berech-
nungen einbezogen werden. Auf Basis der Erkenntnisse wird ein Schritt hin zur Bestimmung
von durchschnittlichen Änderungsanzahlen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Parame-
tergrößen möglich, die als Basis eines Vergleichs und einer Prognose verwendet werden soll-
ten.
6.2.2
Änderungen auf Gesamtfahrzeugebene
Analyseergebnisse
Änderungen die die Hauptkonstruktionsbereiche Karosserie, Interieur, Fahrwerk und Antrieb
des Fahrzeugs betreffen, machen insgesamt 38.619 und somit 72 % aller Anträge aus. Die
Verteilung auf diese Bereiche ist in Abbildung 5-25 dargestellt. Stark ansteigend sind im
Zeitverlauf die Änderungen bezüglich der Karosserie, die bei insgesamt 45 % der Änderun-
gen betroffen sind. Diese haben im Zeitverlauf stark zugenommen. Änderungen in Hinblick
auf das Interieur nahmen zunächst ab und verlaufen wie die Änderungen bezüglich des Fahr-
werks in den letzten drei Jahren des Betrachtungszeitraums relativ stabil. Der Trend bei Ände-
rungsanträgen im Bereich Antrieb zeigt dabei leicht nach oben.
Handlungsempfehlungen
Untersuchungen zur Verteilung der Änderungen auf die Konstruktionsbereiche geben einen
ersten Hinweis zum Ursprung der Ursache. Sie dienen somit dazu, diese örtlich einzugrenzen
und Orte häufiger Änderungen am Fahrzeug zu identifizieren. Weitergehende Analysen zur
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