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ten. Die Berechnungen liefern nach relativ wenig Zeit die gewünschten Ergebnisse. Aus die-
ser Sicht aufwendig ist die Entfernung der Duplikate, die bei einem Datensatz von fast
350.000 Einträgen längere Zeit in Anspruch nimmt. Weiterhin nützlich ist die hier angewen-
dete Aggregation der Anzahl der Änderungen jedes einzelnen Moduls, die die Ergebnisse im
gewünschten Format ausgeben.
Weiterer Forschungsbedarf
Eine direkt aus diesen Ergebnissen abgeleitete Fragestellung behandelt Abhängigkeiten zwi-
schen Modulen. Dabei interessiert, ob es Abhängigkeiten innerhalb der Module gibt in dem
Sinne, dass Module Häufig gemeinsam mit anderen Modulen Teil eines Änderungsantrags
werden. Diese Frage wurde in Abschnitt 5.6.5 behandelt und wird hinsichtlich der erzielten
Ergebnisse in Abschnitt 6.2.5 interpretiert. Weiterhin interessant ist die zeitliche Entwicklung
der Anzahl der Änderungen bei ausgewählten Modulen sowie der Verteilung auf einzelne
Entwicklungsprojekte. Diese Attribute sollten herangezogen werden, um einen Vergleich
zwischen den Projekten, auch in Hinblick auf deren Verlauf, anstellen zu können. Da Module
bei der hier durchgeführten Analyse mehrmals aufgrund von Materialien mit gleichen Modul-
zugehörigkeiten auftraten, ist auch eine Gewichtung der unterschiedlichen Fälle für eine bes-
sere Vergleichbarkeit erstrebenswert.
6.2.4
Änderungen auf Basis der Fahrzeugmaterialstruktur
Analyseergebnisse
Zielstellung bei der hier behandelten Thematik war, die Häufigkeit der Einbeziehung eines
Materials in Änderungen zu berechnen. Aus diesem Grunde wurden diejenigen 46.715 Ände-
rungen gefiltert, bei denen ein oder mehrere Bauteile von einer Änderung betroffen waren.
Das Ergebnis zeigt einen Ausschnitt der am häufigsten betroffenen Bauteile (vgl. Abbildung
5-30). Entsprechend ist in Tabelle 5-2 die Verteilung der Anzahl der Verwendungen gelistet,
die von 1 bis 580 reicht. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass ca. 81 % der Materialien ein bis
vier Mal involviert und somit Bestandteil eines Antrags waren.
Handlungsempfehlungen
Daten über die Anzahl der Änderungen eines Materials können aufzeigen, wie gut die Ent-
wicklungstätigkeit bekannte und antizipierte Anforderungen einbezogen hat. Aus diesem
Grunde ist der Wert eine Kennzahl für die Güte. Dabei müssen jedoch Faktoren wie die In-
formationssachlage bei der Entwicklung, Nutzungsbreite des Materials in Hinblick auf ver-
schiedene Entwicklungsprojekte usw. bei den Betrachtungen berücksichtigt werden. Aus
diesem Grunde sollte die Anzahl der Änderungen eines jeden Bauteils verfolgt werden, um
etwaige Ausreißer frühzeitig erkennen zu können.
Nutzen von KDD
Auch bei dieser Fragestellung war einer der Faktoren die zur Schwierigkeit der Analyse bei-
trugen die Größe des Datensatzes. Insgesamt mussten 343.958 Datensätze ausgewertet wer-
den. Dabei wird ein Großteil der Rechenkapazität für die Eliminierung von Duplikaten
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