Databases Reference
In-Depth Information
4.3.1.2 Grundstruktur der Informationen im Änderungsmanagement
Für die informationstechnische Verarbeitung einer Änderung müssen relevante Informationen
verfügbar sein, um sie den Beteiligten für den Entscheidungsprozess zu präsentieren. Um die-
se Informationen und auch den Datenbestand besser zu verstehen, wurden die Teilnehmer
nach dem Inhalt und der Herkunft der Daten befragt. In der folgenden Tabelle sind diese zu-
sammenfassend dargestellt.
Notwendige Informationen für eine Änderung
x Begründungscode
x Ursache der Änderung - Problembeschreibung (Freitext)
x Beschreibung der Lösung (Freitext)
x Beschreibung des Nutzens (Freitext, optional)
x Sonstige Kommentare (Freitext, optional)
x Umfang aus technischer Sicht:
- betroffene Sachnummern, Fahrzeugprojekte, Derivate, Module
- betroffene Abteilungen: Einkäufer, Konstrukteur, Lieferant usw.
x Kosten:
- Aufstellung der Kostenwirkungen
- Bewertung der Wirkungen durch involvierte Abteilungen
x Termine:
- Geplanter Genehmigungstermin
- Einsatztermin der Änderung
x Ansprechperson und Prozesspartner zur Erstellung und Steuerung der Arbeitsfolgen
x Hauptbetroffener- und verantwortlicher der Änderung
x Falls vorhanden, Protokolle über vorangegangene Gremientreffen
x Mögliche Anhänge in Form von Präsentationen usw. mit Darstellung von Ist- und Soll-
Situation (z. B. CAD-Modelle)
Tabelle 4-4:
Notwendige Informationen für eine Änderung
(Quelle: Eigene Darstellung)
Die Art des Problems wird in einem ersten Schritt durch den Code festgelegt. Weiterhin wer-
den das Problem, die Lösung, der Nutzen und ein etwaiger Kommentar in Textform festgehal-
ten. Dokumentiert werden auch Informationen bezüglich des technischen Umfangs, der zu
erwartenden Kosten und Termine. Dies bedeutet eine Aufstellung der betroffenen Bauteile
und der damit verbundenen Entwicklungsprojekte und Module. Diese Daten repräsentieren
einen bedeutenden Bestandteil einer jeden Änderung, denn sie stellen die Reichweite in ver-
schiedenen Dimensionen dar. Im Falle der Bauteile wird dazu ein Teileverwendungsnachweis
herangezogen. Zusätzlich wird festgehalten, welche Abteilung Hauptanteilseigner der Ände-
rung ist und welche Einkäufer, welche Konstrukteure und welche (externen) Lieferanten be-
troffen sind.
Hinsichtlich der finanziellen Aufwendungen werden verschiedene Aktivitäten wie Beschaf-
fung, Logistik sowie Aftersales-Aktivitäten bewertet. Dementsprechend werden auch bezüg-
Search WWH ::




Custom Search