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mengengerüst. In diesem Fall wird die Art der Änderung durch die Codes weiter konkreti-
siert.
Die zweite Variante, bei der es ebenfalls zu technischen Änderungen kommt, wird als Pro-
jektnachtrag bezeichnet. Die Folgen dieser Änderungen beziehen sich auf Sonderausstattun-
gen oder kundenrelevante Inhalte. Bei der dritten Variante - den Steuerungsthemen - finden
keine physischen Änderungen an Bauteilen statt. Es wird lediglich der Planstand inhaltlich
und zeitlich korrigiert und somit die Steuerung der Sonderausstattungen geregelt. Weiterhin
wird zwischen produktlinienspezifischen und produktlinienübergreifenden Anträgen unter-
schieden. Eine Produktlinie ist dabei die Bezeichnung von Fahrzeugen, die aufgrund ihrer
Eigenschaften gruppiert sind. Auch unterschieden wird zwischen der Herkunft der Bauteile -
Haus- und Fremdteile.
Hinsichtlich der Erstellung eines Änderungsantrags im dazu verwendeten IT-System gibt es
nach Informationen der Interviewpartner keine wesentlichen Unterschiede. Unabhängig von
der inhaltlichen Art der Änderung wird derselbe Ablauf zur Erstellung der Anträge durchlau-
fen. Dies gilt auch für den Fall produktlinienübergreifender Änderungen, bei denen jedoch die
Umfänge größer sind und somit das Anlegen eines Antrags komplexer ist. Lediglich bei Än-
derungen bezüglich der Versuchsträger wird nur das Konzeptmengengerüst von Versuchs-
fahrzeugen modifiziert. In Tabelle 4-3 sind die unterschiedlichen Antragstypen dargestellt.
Antragstypen im Änderungsmanagement
x Klassifikation anhand von Ursachen und Zielen
x Versuchsträgerantrag
x Vertragsänderung
x 3 übergeordnete Kategorien:
- technische Änderung mit Kostenauswirkungen und Freigabe
- technische Änderung mit Projektnachtrag
- reine Steuerungsthemen
x produktlinienspezifisch versus produktlinienübergreifend
Tabelle 4-3:
Übersicht über mögliche Antragsformen im Änderungsmanagement
(Quelle: Eigene Darstellung)
In diesem Zusammenhang wurde auch die Arbeitsteilung analysiert. Die Untersuchung der
Ist-Situation hat gezeigt, dass es je nach gewähltem Abstraktionslevel Möglichkeiten zur Un-
terscheidung verschiedener Antragstypen gibt. Weiterhin wurde mit Hilfe der untersuchten
Fragestellung festgestellt, dass keine themenspezifische Spezialisierung zur Bearbeitung und
Erstellung von Änderungen besteht, sondern die Spezialisierung meist anhand der Modul-
struktur des Fahrzeugs vorgenommen wird. Innerhalb eines oder mehrerer Module werden
somit alle im Zusammenhang anfallenden Anträge bearbeitet. Diese Organisation wird laut
Aussagen der Interviewten als sinnvoll angesehen.
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