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Bei der Fragebogenkonstruktion wurden sowohl offene, als auch geschlossene Fragen ver-
wendet. Überwiegend wurden geschlossene Fragen genutzt, um die Meinungen und Einstel-
lungen der Teilnehmer in Bezug auf die indirekt formulierten Sachverhalte zu erheben. Zum
Einsatz kamen dabei sowohl Ja-Nein-Fragen, als auch Fragen, die mit Hilfe einer Likert-Skala
beantwortet werden mussten. In diesem Fällen wurde eine Skala von trifft nicht zu (-2), über
neutral (0), bis hin zu trifft voll zu (2) vorgegeben. Dies ermöglicht eine relativ einfache Auf-
nahme der Zustimmung und Ablehnung der Teilnehmer. Die eingesetzten Fragen mit offenen
Antwortmöglichkeiten dienen zur Ergänzung und zur Überprüfung der in den Interviews er-
fragten Verbesserungsmöglichkeiten der eingesetzten IT hinsichtlich der genannten vier Ziel-
kategorien.
Die finale Version des Fragebogens beinhaltet 4 Fragen bezüglich des Befragten und dessen
Erfahrungen im Änderungsmanagement. Die restlichen 13 Fragen sind verteilt auf die jewei-
ligen Kategorien. Der im Anschluss an die Interviews ausgeteilte Fragebogen ist im Anhang
dargestellt.
4.2.4
Auswahl der Stichprobe und Interviewanbahnung
Besonders wichtig für die Durchführung und für die letzten Endes dabei erzielten Ergebnisse
ist die sorgfältige und durchdachte Auswahl der Stichprobe, die im vorliegenden Fall
kriterienbasiert erfolgt ist. Unter Einbeziehung der Randbedingungen war das Ziel des Aus-
wahlverfahrens, Beschäftigte im Änderungsmanagement des Automobilherstellers zur Teil-
nahme zu bewegen, die in Bezug auf den Umgang mit dem eingesetzten IT-System besonders
erfahren sind. Der für die Auswahl zugrunde gelegte Indikator ist dabei die Anzahl an erstell-
ten Änderungsanträgen. Anhand dieser kann eine erste Einschätzung für die Aktivität ge-
macht werden und beabsichtigte Interviewpartner ausgewählt werden. Bei dieser Auswahl
wurde auf den Zeitraum 05/2009 bis 11/2009 zurückgegriffen und dadurch eine Liste mit 40
Antragsstellern aufgestellt, die anzahlmäßig die meisten Anträge gefertigt haben (vgl. Shara-
fi/Wolf/Krcmar (2010)).
Bevor jedoch mit der Kontaktaufnahme begonnen wurde, wurde zusammen mit dem Prozess-
verantwortlichen für Produktentwicklung und Produktdaten-/Änderungsmanagement ein
Pretest der Erhebungsinstrumente durchgeführt sowie die weitere Vorgehensweise geplant.
Dabei wurden die Interviews und der Fragebogen sowohl inhaltlich, als auch vom Aufbau her
geprüft und letzte Anpassungen vorgenommen. Zu Beginn der ersten Orientierungsphase
muss geklärt werden, wie die potentiellen Teilnehmer zu kontaktieren, zu welcher Zeit diese
Kontaktaufnahme und die Interviews geführt werden sollen, an welchen Orten die Gespräche
stattfinden können sowie welche Informationen über das Vorhaben zur Schaffung einer Ver-
trauensbasis vermittelt werden sollen (Froschauer/Lueger 2003, 26f.).
In diesem Fall erfolgte die Kontaktaufnahme mit den potentiellen Interviewpartnern über E-
Mail. Ein Anschreiben mit Informationen zur Zielstellung und zur bisherigen Zusammenar-
beit wurde mit Hilfe des Accounts des Prozessverantwortlichen versendet. Das Anliegen wur-
de nicht von außen an die potentiellen Teilnehmer herangetragen und wurde dadurch stärker
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