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I
I
B
Motivation
II
B
I
I = In terviewer
B = Befragter
Motivation
Abbildung 4-7:
Asymmetrische Verteilung der Motivation von Interviewpartnern
(Quelle: Atteslander et al. (2010, 130))
In der Literatur wird bei Interviews unterschieden zwischen wenig strukturierten, teilstruktu-
rierten und stark strukturierten Befragungen. Dabei gibt es eine synonyme Verwendung be-
züglich der Ausdrücke strukturiert und standardisiert (Kromrey 2009, 365; Schnell/Hill/Esser
2008, 322f.). Nach Atteslander et al. (2010, 145) ist dieser Gebrauch jedoch nicht passend.
Denn das Begriffspaar strukturiert - unstrukturiert bezieht sich seiner Meinung nach auf die
Interviewsituation und standardisiert - nicht-standardisiert auf das Erhebungsinstrument.
Eine weitere Unterteilung erfolgt nach dem Kriterium offen - geschlossen , welches sich auf
eine einzelne Frage bezieht.
Abhängig von der Art ( Strukturierung bzw. Standardisierung) bilden sich unterschiedliche
Interviewtypen heraus. Diese sind nach der Befragungssituation unterteilbar in die mündliche
oder die schriftliche Art der Befragung. Im Allgemeinen erfassen wenig bzw. nicht struktu-
rierte , ebenfalls wie in den meisten Fällen die teilstrukturierten Formen, vor allem qualitative
Aspekte. Stark oder vollständig strukturierte Formen erheben überwiegend quantitative As-
pekte (Atteslander et al. 2010, 132f.). Die verschiedenen Formen der mündlichen Befragung
sind in Abbildung 4-8 typologisiert.
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