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Als Form der Befragung stellt ein Interview eine soziale Situation dar, wobei die verbale
Kommunikation der beteiligten Partner die Struktur bildet. Zusätzlich werden Verhalten und
verbale Reaktionen von gegenseitigen Erwartungen und Wahrnehmungen aller Art beeinflusst
Doch auch die jeweilige Umgebung hat einen Einfluss auf die Interviewsituation (Atteslander
et al. 2010, 112f.; Kromrey 2009, 339-341; Schnell/Hill/Esser 2008, 321).
Die Interviewsituation lässt sich ausgehend von einer Vielzahl von Autoren nach Atteslander
et al. (2010, 113f.) zurückführen auf ein S-P-R Modell (S steht für Stimulus, P für Person und
R für Reaktion). In diesem Modell wird die Interviewsituation als Reaktionssystem gesehen,
bei dem die Fragen als im Umfeld wirkender Stimulus verstanden werden. Von diesem wer-
den nur einzelne Reize durch die betroffene Person selbst wahrgenommen, die eine Reihe von
Prozessen in Form von Reizbewertung, Reizdeutung und Reaktionsermittlung auslösen. Sind
diese Prozesse beeinflusst durch gewisse Normvorstellungen, folgt in Form von einer meist
verbalen Antwort die Reaktion.
Für den Verlauf und auch für die Ergebnisse spielt die Betrachtung der Motivation der Inter-
viewpartner eine wichtige Rolle. Zwischen den Gesprächspartnern (Interviewer und Befrag-
ter) ist diese oftmals asymmetrisch verteilt (vgl. Abbildung 4-7). Häufig ist der Interviewer
stärker an den Inhalten der Antworten interessiert, als der Befragte bereit ist, ihm diese zu
geben. Der Interviewer nimmt die aktive Rolle ein, indem er kontinuierlich Fragen stellt und
somit die Aktivitäten anstößt. Auf der anderen Seite nimmt der Befragte eine passive Rolle
ein und gibt entsprechende Antworten. Um den größtmöglichen Nutzen zu erlangen, sollte
eine möglichst genaue Passung (vgl. Situation zwei in Abbildung 4-7) der Interessen erreicht
werden. Dies vermeidet eine Ungleichheit der Motivation und erhöht die Gültigkeit der Er-
gebnisse (Atteslander et al. 2010, 129-131; Kromrey 2009, 340).
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