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Abb. 4.3 Mischung farbigen Lichts bei dreiwertigen Farbmodellen
auch von zwei Lichtquellen mit den Wellenlängen 700 nm (Rot) und 520 nm (Grün)
erzeugt werden. Es gibt also zwei oder mehr sichtbare Wellenlängen, die das Auge
als gleiche Farbe wahrnimmt.
Bei dieser additiven Farbmischung wird farbiges Licht gemischt. Je größer die
hinzugemischten Farbanteile sind, umso heller erscheint die sich ergebende Misch-
farbe. Soll auf dem Bildschirm ein Punkt beispielsweise in Weiß erscheinen, so
leuchten alle drei Grundfarben in gleicher Intensität auf; etwa die Bildmitte im
Diagramm Abb. 4.3 . Bei Gelb leuchten nur Rot und Grün (rechter Rand) und bei
Schwarz sind alle Farben inaktiv.
Bei der subtraktiven Farbmischung wird nichts subtrahiert! Wir erinnern uns an
den Umgang mit Wasserfarben. Je mehr Grundfarben zusammengemischt werden,
umso dunkler wird die Mischfarbe. Durch Auftragen von Farbpigmenten auf das
Druckmedium (Papier oder Folie) verändern sich Anteile des reflektierten Lichts,
das wir sehen können. Wenn also ein Teil des Farbspektrums nicht mehr reflek-
tiert wird (heraussubtrahiert wird), dann wird die Mischfarbe zunehmend dunkler
bis hin zu schwarz. Schon Goethe untersuchte diese Form der Farbmischung und
veröffentlichte 1810 seine „Farbenlehre“.
In der grafischen Datenverarbeitung haben sich mehrere dreiwertige Farbmodel-
le herausgebildet, die für ganz unterschiedlichen Zwecke verwendet werden:
RGB
Beim RGB-Modell handelt es sich um ein sogenanntes additives Farbmodell mit
den Primärfarben Rot, Grün und Blau. Es wird hauptsächlich für Röhren- und
TFT-Bildschirme verwendet. Auch Windows verwendet das RGB-Modell, auf
das wir uns weiterhin ausschließlich konzentrieren werden.
CMY
definiert mit den Primärfarben Cyan, Magenta und Yellow ein subtraktives Farb-
modell, das vor allem für farbauftragenden Geräte verwendet wird.
HSV
basiert auf den drei Primärkomponenten Farbton (Hue), Sättigung (Saturation)
und Intensität (Value).
HLS
anstatt der Intensität wird bei diesem Farbmodell die Helligkeit (Lightness) zu-
sammen mit dem Farbton und der Sättigung verwendet.
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