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f b gD u f a g
D . u a 1 ; u a 2 ;::: u a n /
Es gelten folgende Rechengesetze:
u .f a gCf b g/ D u f a gC u f b g
. u C v / f a gD u f a gC v f a g
11.1.5 Skalarprodukt
Für die Multiplikation zweier Vektoren miteinander gibt es zwei Möglichkeiten:
Beim Skalarprodukt ist das Ergebnis eine Zahl, beimVektorprodukt dagegen wieder
ein Vektor. Das Skalarprodukt der beiden Vektoren
f a gD. a 1 ; a 2 ; a 3 /
und
f b gD. b 1 ; b 2 ; b 3 /
berechnet sich durch Multiplikation der Komponenten mit gleichem Index und
addiert danach alle Komponentenprodukte (bzgl. der Schreibweise siehe Ab-
schn. 11.2 ):
. a / f b gD a 1 b 1 C a 2 b 2 C a 3 b 3 :
Man bezeichnet diese reelle Zahl als Skalarprodukt der Vektoren {a} und {b} .Hier
wird sofort deutlich, dass beide Vektoren die gleiche Ordnung haben müssen, d. h.,
sie haben gleich viele Komponenten. In gleicher Weise wird das Skalarprodukt für
zwei Vektoren mit jeweils n Komponenten berechnet. Ist das Skalarprodukt D 0 ,
steht ein Vektor senkrecht auf dem anderen.
Mit dem Skalarprodukt lässt sich der von beiden Vektoren eingeschlossene Win-
kel ® berechnen:
f a gf b g
j a jj b j
D cos ®
Für den Fall, dass beide Vektoren normiert sind, gilt cos ® D . a / f b g . Es gelten
folgende Rechengesetze:
f a gf b gDf b gf a g
. u f a g/ f b gD u .f b gf a g/
f c g.f a gCf b g/ Df c gf a gCf c gf b g
f c g.f a gf b g/ ¤ .f c gf a g/ f b g
Reihenfolge beachten!!
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