Graphics Reference
In-Depth Information
{n} liegt und die Ebene schneidet. Diese Aufgabe ist im Abschn. 11.3.6 detailliert
beschrieben.
Gegeben ist also die Gerade f s gDf P gC t f n g mit der zu {n} gehörigen Ebene
durch einen ihrer Eckknoten, z. B. P 3 ,als
n x . x P 3x / C n y . y P 3y / C n z . z P 3z / D 0
Für den Schnittpunkt mit der Ebene werden die Koordinaten der Geraden {s}
eingesetzt:
n x . P x C t n x P 3x / C n y . P y C t n y P 3y / C n z . P z C t n z P 3z / D 0
.
n x C n y C n z / D 1
Auflösen nach t mit
:
t D n x . P x P 3x / n y . P y P 3y / n z . P z P 3z /
D. P P 3 /f n g
. als Skalarprodukt /
Wenn die Vorzeichen der Vektorkomponenten von {s} und {n} paarweise identisch
sind, zeigt {n} wie {s} nach außen, andernfalls müssen die Vorzeichen von {n} nach
f n g geändert werden. Als Schalter hierfür wird der Längenfaktor t für das Vielfa-
che von {n} verwendet. Ergibt sich t negativ, gilt die Gegenrichtung von {n} ,damit
ein Schnitt mit der Ebene zustande kommt.
Zu Abb. 9.5 gehört das Beispiel einer senkrechten Zentralprojektion aus Ab-
schn. 8.3.1 . Der Quader wurde vom Global- ins View-/Projektionssystem transfor-
miert. Die Ergebnismatrix [P ZP ] enthält folglich XYZ V -Koordinaten, ebenfalls der
Innenpunkt:
Mit den Koordinaten des Innenpunktes berechnen sich die Normalen {n} zu folgen-
denWerten(Tab. 9.2 ).
Nach dieser Vorarbeit lassen sich die Rückflächen leicht bestimmen. Im Pro-
jektionssystem wird auf die X V Y V -Ebene projiziert. Die Z V -Achse zeigt in die
Projektionsebene hinein und ist unsere Blick-/Projektionsrichtung mit den Kom-
ponenten Z V D .0;0;1/
. Die Sichtbarkeit einer Oberfläche hängt nun davon ab, ob
ihr Normalenvektor eine Komponente in Projektionsrichtung hat. Darüber gibt das
Skalarprodukt
Z V / f n g aus Projektionsrichtung und Normalenvektor Auskunft.
Bei dieser einfachen Konstellation ist die Komponente n z der maßgebliche Schalter:
.
n z <0
Normale zeigt zum Beobachter
Oberfläche zugewandt, sichtbar
n z D 0
Normale parallel zur Projektionsebene Blick auf Kante
n z >0
Normale zeigt in Blickrichtung
Oberfläche abgewandt ;
unsichtbar :
Search WWH ::




Custom Search