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Abb. 8.1 Projektionselemente
- gekrümmt,
hauptsächlich in der Kartografie verwendet, wo auch auf gekrümmte Projek-
tionsflächen wie z.B. Zylinder (Mercartor-Projektion) sowie Kugel und Kegel
projiziert wird.
Das Projektionsfenster ist Teil der Projektionsebene. Je nach Aufgabenstellung
wird eines der beiden folgenden Koordinatensysteme zu seiner Beschreibung
verwendet.
Die View- und Projektionskoordinaten : Da zuerst ein virtuelles Bild in Sei-
tenkoordinaten in den Ausgangsdimensionen erzeugt wird, verwendet man vor-
teilhaft das auf die Projektionsebene verschobene View system (XYZ) V auch als
Projektionssystem. Alle Objektraum verfahren arbeiten mit diesen Seitenkoor-
dinaten, siehe Kap. 9 .
Die Gerätekoordinaten : Beim Übergang auf Gerätekoordinaten (Pixel) sind die
Projektionskoordinaten in die Gerätekoordinaten . h ; v ; t / für den Bildschirm,
Plotter und/oder Drucker zu transformieren. Die h - und v -Achse sind die Ach-
sen des Projektionsfensters. Sein Ursprung liegt in der linken oberen Ecke wie
beim Bildschirmfenster (siehe Abschn. 7.1.3 ). Mit Gerätekoordinaten arbeiten
die Bildraum verfahren.
8.1.1 „View“koordinatensystem
Ein View koordinatensystem wird eingeführt, um die Szenerie aus Sicht des Beob-
achters beschreiben zu können. In der Wahl eines View koordinatensystems ( XYZ ) V
ist man völlig frei. In Abb. 8.2 ist die Viewposition festgelegt durch den Ortsvektor
f b g . b x ; b y ; b z / .
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