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sensstandes und Anpassen der Annahmen über den Kommunikationspartner.
Will man ein kommunikatives Ziel erreichen, dann darf die Äußerung dieses
Ziel nicht auf direktem Weg umsetzen. Vielmehr muss die Äußerung so
angelegt sein, dass der Kommunikationspartner aufgrund der Äußerung von
seinem aktuellen Zustand in einen beabsichtigten mentalen Zielzustand
übergeht. Da die Planung einer solchen Äußerung auf Annahmen beruht,
deren Geltung nicht sicher ist, entwickelt sich ein »erfolgreiches« Gespräch
nur durch ein ständiges Nachjustieren der gegenseitigen Annahmen.
Bei der Kommunikation mit kulturellen Zeichen wie dem Film Titanic gibt es
neben den materiellen Bedingungen, auf die ich gleich zu sprechen komme,
ein ähnliches Wechselspiel gegenseitiger Annahmen wie bei der sprach-
lichen Kommunikation. 74 Nur: Wer kommuniziert hier eigentlich miteinan-
der? Bei einem Roman ist es ein einzelner, der das Werk hervorgebracht hat,
bei einem Film eine ganze Gruppe von Menschen, und in beiden Fällen
richtet man sich mit dem Produkt an eine Gruppe von Menschen, die künfti-
gen Leser oder Kinobesucher. Die Urheber kultureller Produkte sind dabei
aber selbst Teil dieser Gemeinschaft. Es tritt somit das Paradox auf, dass die
Gemeinschaft zumindest teilweise mit sich selbst kommuniziert. 75 Auch in
dieser Konstellation werden aber Annahmen gemacht über den aktuellen
Zustand der Gemeinschaft und mit dem kulturellen Zeichen ein Plan
dahingehend verfolgt, in welchen Zustand diese Gemeinschaft versetzt wer-
den soll. Die Produzenten von Titanic verfolgen auf jeden Fall wirtschaftliche
Ziele, doch diese können sie nur erreichen, wenn sie die richtigen Annah-
men über die potentiellen Zuschauer machen: Was interessiert sie, was be-
wegt sie? Welche Ästhetik und welche Schauspieler sprechen sie besonders
an? Was für ein Handlungsverlauf ist vertraut und zugleich überraschend
genug? Nur wenn diese Annahmen richtig getrofen werden, erreicht eine
kulturelle Gemeinschaft durch ein kulturelles Zeichen einen neuen Zustand,
und das wirtschaftliche Ziel der Filmproduzenten kann nur erreicht werden,
wenn dies berücksichtigt wird.
Der im vorangegangenen Abschnitt erwähnte kulturelle Diskurs geht also
aus einer kulturellen Kommunikation einer Gemeinschaft mit sich selbst her-
vor, in der nach und nach verschiedene Zustände durchlaufen werden. Jeder
kulturelle Kommunikationsschritt vollzieht sich im Rahmen dieses Diskurses
und kann nicht isoliert betrachtet werden. Und mit jedem Schritt wird Karl
Poppers Welt 3 ein weiterer Baustein hinzugefügt. In der Sprache dient die
 
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