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Kommunikation der Lösung individueller, auf eine gegebene Situation bezo-
gener Wahrnehmungs- und Koordinationsprobleme. Ähnlich einer Sprache
ist die Kultur ein Zeichensystem, das uns kulturelle Bedeutung vermittelt,
mit dessen Hilfe wir die gemeinsame Erfahrung zur Bewältigung von gesell-
schaftlichen Problemen heranziehen können, also eine Art Sprache für die
überindividuellen Angelegenheiten.
Damit die Zeichen in der Kommunikation - der sprachlichen wie der kul-
turellen - ihren Zweck erfüllen, müssen sie für ihre Aufgabe »optimiert«
sein. Wir können das noch genauer fassen. Zeichen besitzen, wie wir gese-
hen haben, eine Form-, eine Inhalts- und eine Verwendungsdimension. Für
jede dieser Dimensionen können wir ein Kriterium angeben, wie die »Güte«
des Zeichens beurteilt werden kann. Bei der Dimension der Form ist es die
Wohlgeformtheit , der Grad, inwieweit ein Satz den Regeln der Grammatik
entsprechend gebildet ist. Bezüglich der inhaltlichen Dimension geht es um
die Korrektheit der Aussage. Stimmen die Fakten? Sind die Begrife gewählt,
die beim Kommunikationspartner tatsächlich die angestrebte Vorstellung
hervorrufen? Bei der Verwendung des Satzes haben wir das Kriterium der
Angemessenheit : Kann ich mein kommunikatives Ziel in diesem Kontext mit
diesen Mitteln erreichen? Oder verwirre ich meinen Kommunikationspartner
bei aller Wohlgeformtheit und Korrektheit meiner Aussage, indem ich auto-
matisch mitgedachte Informationen unnötig thematisiere oder, andersher-
um, zu wenig Information bereitstelle? Diese drei Kriterien gelten ebenso
für kulturelle Zeichen, beispielsweise unseren Film: Ist er wohlgeformt, ist
seine Struktur also vom Zuschauer zu entschlüsseln? Ist er korrekt, stimmen
also Plot und Fakten in sachlicher und logischer Hinsicht? Und ist er an-
gemessen, kann also beispielsweise das Ziel der Unterhaltung durch ihn er-
reicht werden, oder ist er etwa für die angestrebte Zielgruppe zu kitschig
oder zu brutal?
Wohlgeformtheit, Korrektheit und Angemessenheit werden bei jedem
Zeichen in der Kommunikation fein aufeinander abgestimmt. Dabei können
auch Abstriche gemacht werden, wenn das kommunikative Ziel trotzdem
oder gerade deshalb erreicht werden kann. Wenn Frau Müller sagt, dass die
Renovierung bald beginnt, sie aber in Wirklichkeit abgesagt wurde, ohne
dass Herr Müller dies erfahren hat, dann kann sie ihr Ziel, den Balkon
aufgeräumt zu bekommen, auf diese Weise auch erreichen. Auch nicht
wohlgeformte oder unangemessene Zeichen können in gleicher Weise kom-
munikativ erfolgreich sein. Dauerhafte Veränderungen ergeben sich aber
dann, wenn sich die Regeln in einer Zeichendimension komplett ver-
schieben. Wenn die Müllers per E-Mail miteinander kommunizieren würden,
 
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