Information Technology Reference
In-Depth Information
oder abgestumpft werden. Texte sind nicht nur multimedial, sie bewirken
eine Sedierung, ja Abstumpfung des Menschen, wenn sie die Information-
saufnahme als medialen Kriegsschauplatz um die Ressource
Aufmerksamkeit inszenieren und dabei für Relektion und Kommunikation
keinen Raum mehr lassen. Und die in vernetzten Systemen ermöglichte
Sozialität schlägt um in Sozialanalytik und Verhaltenskontrolle, wenn es in
der netzbasierten Interaktion in Wirklichkeit nur noch um die Erhebung von
Daten geht - Daten zu den Eigenschaften, Vorlieben, Handlungen und Ge-
fühlen von Menschen. Hyperautomatisierung, mediale Sedierung und Sozi-
alanalytik statt Hybridität, Multimedialität und Sozialität - es ist die größte
Herausforderung für kulturelle Institutionen beim Untergang der Schriftkul-
tur, diese Erscheinungen eines digitalen Totalitarismus zu verhindern und
das uns Menschen Nützliche in der heraufziehenden Digitalkultur zu ermög-
lichen.
Kapitel 9.2
Verlag und Buchhandel
Sämtliche Infrastrukturen und Institutionen der Schriftkultur sind von den
Auswirkungen der Digitalisierung betrofen, im Verlagswesen und beim
Buchhandel ist das aber besonders deutlich zu erkennen. Wir werden uns in
diesem Abschnitt wie auch in den drei nachfolgenden ansehen, was bislang
an Veränderungen geschehen ist und wie es weitergehen könnte - im posit-
iven Fall wie im negativen. Wir werden zu erkennen versuchen, wo die Ge-
fahr von geschlossenen, sich selbst verstärkenden Kreisläufen besteht und
wie kulturelle Infrastrukturen und Institutionen gestaltet sein müssen, um
eine gezielte Einlussnahme durch Menschen auf dem Weg zu einer »Züch-
tung« gewünschter kultureller Hervorbringungen zu ermöglichen.
Die kulturelle Funktion von Verlagen besteht traditionell darin, die Her-
stellung von Büchern zu organisieren und sie auf dem Buchmarkt zu plat-
zieren. Der Buchhandel übernimmt es, die Bücher physisch zu verbreiten
und potentielle Leser als Käufer zu gewinnen. 318 Daraus ergeben sich ver-
schiedene Fragen, die im Zuge der Digitalisierung von Verlagswesen und
Buchhandel zu beantworten sind: Werden Bücher anders hergestellt, wenn
dies unter den Bedingungen der Digitalisierung organisiert werden muss?
Sind Bücher auf dem virtuellen Markt der Online-Shops anders zu vermark-
ten? Wird das Produkt Buch selbst ein anderes, wenn es in digitaler Form
 
Search WWH ::




Custom Search