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Betreuung
Schüler
Lehrer
Fach
Note
Erkan
Müller
Deutsch
2
Erkan
Schmidt
Sport
1
Leon
Müller
Deutsch
4
Leon
Meier
Englisch
5
Lisa
Schmidt
Sport
1
Lisa
Mess
Deutsch
1
David
Mess
Deutsch
4
Abb. 4-16: Beispieltabelle Betreuung
Weiterhin gibt es folgende Randbedingungen:
1.
Jeder Schüler hat pro Fach, in dem er unterrichtet wird,
genau einen Lehrer, der ihm die Note gibt.
2.
Jeder Lehrer unterrichtet nur ein Fach.
Diese Tabelle soll jetzt genauer analysiert werden. Dazu wer-
den zunächst die vollen funktionalen Abhängigkeiten be-
stimmt:
schrittweise
Analyse einer
Tabelle
aus 1: {Schüler, Fach}
{Lehrer, Note}
aus 2.: {Lehrer}
{Fach}
{Note}
Weitere Abhängigkeiten lassen sich aus den angegebenen Ab-
hängigkeiten berechnen.
Es gibt zwei Schlüsselkandidaten, nämlich {Schüler,Fach} und
{Schüler,Lehrer}. Damit ist die Menge der Schlüsselattribute
{Schüler, Lehrer, Fach} und die Menge der Nichtschlüsselattri-
bute {Note}.
Die Tabelle ist in zweiter Normalform, da das einzige Nicht-
schlüsselattribut voll funktional abhängig von den beiden
Schlüsselkandidaten ist. Man beachte, dass die zweite Normal-
form durch {Lehrer}
weiterhin auch {Schüler, Lehrer}
{Fach} nicht verletzt wird, da es sich bei
Fach um ein Schlüsselattribut handelt.
Die Tabelle ist in dritter Normalform, da es nur ein Nicht-
schlüsselattribut gibt. Obwohl alle Normalformen erfüllt sind,
hat man das „Gefühl“, dass die Tabelle nicht optimal ist. Dage-
gen spricht z. B. die Information „Müller unterrichtet Deutsch“,
die mehrfach in der Tabelle vorkommt. Um dieses Problem sys-
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