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Die erste gute Nachricht der WebApp-Entwicklung ist: Alle modernen iPhones und
iPods haben die gleiche Auflösung. Das Retina-Display ist genau 960 × 640 Pixel
groß, alle iPads der dritten Generation haben eine Auflösung von 2048 × 1536 Pixel.
Manchmal aber auch 1536 × 2048 Pixel - und damit kommen wir zur schlechten
Nachricht für Entwickler und Designer: Jedes Gerät hat zwei verschiedene Ausrich-
tungen, eine Hochkant- und eine Querausrichtung. Wir nennen sie, analog zu den
fotografischen Begriffen, Portrait- und Landscape-Ausrichtung. Ihre WebApp sollte
später in beiden Ausrichtungen funktionieren und gut aussehen (Abbildung 2.15).
Ältere Geräte haben exakt die halbe Auflösung - also 320 × 480 Pixel für iPhones 3Gs
und früher sowie 1024 × 768 Pixel für iPads der ersten und zweiten Generation.
Abbildung 2.15 Ein Magazin, gestaltet mit dem Framework »Laker«, im Hoch- und
Querformat
Bei Android-Geräten sieht das Ganze ein klein wenig komplizierter aus: Aufgrund der
riesigen Gerätevielfalt und diverser Display-Qualitäten wird hier zwischen Low Den-
sity, Medium Density, High Density und Extra High Density unterschieden. Dazu
kommen unterschiedliche Bildschirmgrößen: Der kaum noch gebräuchliche Small
Screen, der für Telefone mit Tastatur übliche Normal Screen, der für Smartphones
übliche Large Screen und für Tablets der Extra Large Screen.
Tabelle 2.1 zeigt alle sich daraus ergebenden möglichen Auflösungen.
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