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Bild 6.42 Triebstrangkonzept [links, aerodyn] und Kopfträger der Multibrid M5000 [rechts, aerodyn]
Neben dem Lager und dem Getriebe ist ebenfalls der Generator in den Maschinenträger inte-
griert. Der Triebstrang dieser Windkraftanlage hat aufgrund seiner absoluten Funktionsinte-
gration und der kurzen Rotorwelle sehr geringe Abmessungen und ist somit sehr leicht.
Allerdings stellt diese Bauform auch erhebliche Ansprüche bezüglich der konstruktiven Um-
setzung. Aufgrund der angesprochenen Funktionsintegration werden sowohl das Getriebe als
auch der Generator durch die Rotorlasten beansprucht. Während im Falle des Generators vor
allem der Luftspalt beeinflusst wird, kann beim Getriebe der Zahneingriff beeinträchtigt wer-
den. Weiter muss für den Zugang der Gondel eine konstruktive Lösung gefunden werden. Da
es sich bei den meisten Komponenten um Sonderentwicklungen handelt, kann es auch hier
zu Problemen mit Zulieferern kommen.
Bild 6.43 Gondel der SCD 3,0 MW [aerodyn]
 
 
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