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Abb. 3: Technology Hype Cycle (T. Meyer nach Fenn & Raskino 2008)
Das Werkzeug ist also für deutlich kürzere Betrachtungszeiträume entwickelt
worden. Dennnoch, wenn wir probehalber den Technology Hype Cycle auf die
Entwicklung der Medientechnologie des Buchdrucks anwenden, dann wird die
eben angedeutete medienkulturhistorische Entwicklung recht deutlich: Nach dem
„Technology Trigger“ der Gutenberg-Bibel um 1452 schnellt die Aufmerksam-
keitskurve in Europa nach oben. Nach nur 70 Jahren ist 1522 mit Luthers
Bibelübersetzung der „Gipfel der überzogenen Erwartungen“ erreicht. Die
Technologie erzeugt übertriebenen Enthusiasmus und unrealistische Er-
wartungen. Der Buchdruck führt zwar zu einer tendenziellen Demokratisierung
des Wissens, aber doch nicht so schnell und unkompliziert, wie Luther es
vermutlich erhofft hatte.
Entsprechend fällt die Kurve wieder ab. Die Reformation beginnt sich
kulturell und politisch auszuwirken. Das „Tal der Enttäuschungen“ wird
vielleicht durch den Dreißigjährigen Krieg markiert. In der ersten Hälfte des 17.
Jahrhunderts zeigt sich, dass die Anwendung der neuen Technologie eben nicht
schlagartig alles besser macht, sondern statt dessen heftige konfessionelle
Gegensätze erzeugt und damit ganz erhebliche Probleme in diesem kulturellen
„Change-Management-Process“ hervorruft.
Johann Amos Comenius lebte in diesem von Glaubenskriegen erschüttertem
Zeitalter. Motivation seiner „Pampedia“, mit der er allen alles allumfassend -
„omnes - omnia - omnio“ - lehren wollte, war auch die Hoffnung, der
Menschheit aus dem Elend des Dreißigjährigen Krieges herauszuhelfen. So kam
Comenius auf die Idee einer Schule, die die neue Medienkompetenz an alle
Kinder, gleich welchen Standes, vermittelt und so dazu beitrug, das Buch zum
geschäftsführenden Massenmedium der Moderne zu machen. Mit seinem als
frühes und wegen der Text-Bild-Kombinationen sogar schon als „multimediales“
Schulbuch bekannt gewordenen „Orbis sensualium Pictus“ begann dann
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