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immerhin über 18 Prozent aus erneuerbaren Energien. In Ländern mit einem höheren
Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung wie Norwegen, Österreich oder der
Schweiz sind die Kohlendioxidemissionen der Bahn noch einmal wesentlich geringer als
in Deutschland.
Den hier angegebenen Berechnungen liegen Durchschnittswerte zugrunde. Der mittlere
CO 2 -Ausstoß neuer PKW liegt in Europa gegenwärtig bei rund 140 Gramm Kohlendioxid
pro Kilometer. Ältere Fahrzeuge oder durstige Neuwagen haben höhere Emissionen, spar-
same Kleinwagen teilweise auch deutlich weniger. Anhand des Spritverbrauchs lassen sich
die Kohlendioxidemissionen auch selbst ermitteln. Zur Erreichung der Klimaschutzziele
sollten die Kohlendioxidemissionen bis zum Jahr 2020 unter 80 Gramm pro Kilometer
fallen.
Neben der Art des Autos hat auch die Fahrweise einen hohen Einfluss auf den Spritver-
brauch. Durch folgende Energiespartipps lassen sich bis zu 30 Prozent einsparen:
Den Reifendruck öfter kontrollieren und Reifen mindestens auf den vom Autoher-
steller für voll geladene Fahrzeuge empfohlenen Druck aufpumpen.
Möglichst frühzeitig schalten, gleichmäßig und vorausschauend fahren.
Die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen beschränken.
Keinen unnötigen Ballast oder nicht benötige Dachgepäckträger mitnehmen.
Klimaanlage und andere Verbraucher ausschalten, wenn sie nicht benötigt werden.
Bei Kurzstrecken öfter mal das Rad nehmen oder zu Fuß gehen.
Bestimmung der Kohlendioxidemissionen über den Spritverbrauch
Liter Benzin
100 km
g CO 2
Liter Benzin/100
g CO 2
km
=
x
Benzin
23,7
Liter Diesel
100 km
g CO 2
Liter Diesel/100
g CO 2
km
Diesel
=
x
26,5
Den größten Einfluss hat aber die Auslastung eines Fahrzeugs. Im Mittel bleiben bei einer
PKW-Fahrt drei bis vier Sitze leer. Wer sich zu viert ein Auto teilt, kann bei sparsamer
Fahrweise sogar seine Kohlendioxidemissionen unter die der Bahn drücken.
Auch bei anderen Verkehrsmitteln spielt die Auslastung eine wesentliche Rolle. Wer das
Leben in vollen Zügen genießt, hat einen besonders geringen Energieverbrauch. Da die
Auslastung des öffentlichen Nahverkehrs im Mittel geringer als die des Fernverkehrs ist,
sind hier auch die Kohlendioxidemissionen etwas höher. Besonders gut schneidet ein voll
ausgelasteter Reisebus ab. Beim Transrapid zollen hingegen die hohen Geschwindigkeiten
mit dem entsprechenden Energieverbrauch ihren Tribut.
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