Environmental Engineering Reference
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laden lassen, sind immer noch Mangelware. Für Biomassetreibstoffe sind die nachhaltigen
Anbaupotenziale zu gering und für die Innovationen des Wasserstoffautos fehlt schlicht
der kohlendioxidfrei hergestellte Wasserstoff.
Kurzfristig können vermutlich nur Plugin-Hybridfahrzeuge oder reine Elektroautos für den
Klimaschutz eine Alternative bieten. Plugin-Hybridfahrzeuge werden in der Regel über die
Steckdose betankt und verfügen für den Notfall noch über einen Verbrennungsmotor, der
auch mit Biosprit angetrieben werden kann. Reine Elektrofahrzeuge fahren nur mit Strom.
Stammt dieser aus regenerativen Kraftwerken, entstehen für die Fortbewegung keine direk-
ten Kohlendioxidemissionen.
14.3.1 Abgasfreie Elektropower
Zwei Beispiele aus den USA zeigen, dass Elektroautos keine lahmen Müslischlitten sein
müssen und dass die bekannten Automobilkonzerne bei klimafreundlichen Fahrzeugen
nicht zu den Innovationsführen zählen. Die Firmen Tesla Motors und Commuter Cars
haben schon lange vor VW, Audi, BWM, Porsche, Mercedes oder anderen bekannten Mar-
ken interessante Elektroautos auf den Markt gebracht.
Abbildung 14.10 Moderne Elektroautos sind alles andere als uninteressant.
Foto links: Tesla Motors, www.teslamotors.com. Rechts: Commuter Cars, www.commutercars.com
Beim Tesla Roadster, der 2008 auf den Markt kam, sorgt ein 185-Kilowatt-Elektromotor
für eine Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in weniger als 4 Sekunden.
Eine moderne Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine Reichweite von 350 Kilometern.
Die Batterielebensdauer soll 160 000 Kilometer betragen. Das Aufladen der Batterie dauert
dreieinhalb Stunden.
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