Travel Reference
In-Depth Information
lerei aus einer rein dienenden Funkti-
on erst nach und nach zu einer eigen-
ständigen Form.
Die traditionelle Bilderverachtung
der frühen Christen („Du sollst dir kein
Bildnis machen“) brachte noch bis
1250 kaum mehr als bemalte Kruzifixe
und einfache Andachtsbilder hervor.
Eine Wende trat erst im Gefolge der
Kreuzzüge ein, als der Byzantinismus
die Toscana erreichte und religiöse
Reformbewegungen wie die Franzis-
kaner der erstarrten Kirche neues Le-
ben einhauchten. Aus dem romani-
schen Kultbild (noch halb Relief) ent-
standen nach byzantinischem Vorbild
(Ikone, Mosaik) immer aufwendigere
und prächtigere, gemäß dem neuen
Predigtstil der Bettelorden aber auch
immer rhetorischere und damit „indi-
viduellere“ Bilder.
Die ersten Malerpersönlichkeiten wie
Coppo di Marcovaldo und Cimabue tra-
ten zu dieser Zeit hervor, blieben aber
noch den vorgegebenen Formeln und
Stereotypen verhaftet. Figuren und Ge-
genstände reihen sich unabhängig von
ihrer Größe auf einer Horizontalen
auf, die das Bild durchquert (statt in
die Tiefe zu gehen); Handlung entfal-
tet sich parallel zu Vorder- und Hinter-
grund (statt vor- und zurückzutreten).
Einmal getrocknet, sind die Farben mit der Wand untrennbar verbunden - die Kalk-
salze „versiegeln“ das Bild wie unter einem durchsichtigen Film. Da sich aber nur Farben
eignen, die durch den scharfen Kalk nicht zerfressen werden, ist die Farbpalette erheb-
lich eingeschränkt. Das Malen al secco, mit Temperafarben, bietet ein größeres Spek-
trum, doch da die Pigmente in diesem Fall mit organischen Bindemitteln (Eiweiß, Eigelb,
Leim) vermischt werden müssen, ist das Ergebnis weit weniger haltbar.
Die schönsten Freskenzyklen
San Marco, Florenz. Ausmalung der Mönchszellen, Fra Angelico .
Cappella Brancacci, Florenz (SM del Carmine). Szenen aus dem Leben des hl. Petrus,
Masaccio, Masolino, Filippino Lippi .
Cappella dei Magi, Florenz (Palazzo Medici-Ricardi). Zug der hl. drei Könige, Benoz-
zo Gozzoli .
Cappella Sassetti, Florenz (Santa Trinità). Szenen aus dem Leben des hl. Franziskus,
Domenico Ghirlandaio .
Palazzo Pubblico, Siena. Die Gute und die Schlechte Regierung, Ambrogio Lorenzetti .
Duomo San Francesco, Arezzo. Die Kreuzeslegende, Piero della Francesca .
Duomo, San Gimignano. Szenen aus dem Alten und Neuen Testament, Taddeo di
Bartolo, Bartolo di Fredi, Barna da Siena .
Sant'Agostino, San Gimignano. Szenen aus dem Leben des hl. Augustinus, Benozzo
Gozzoli .
Duomo San Stefano, Prato. Szenen aus dem Leben des hl. Stephanus und Johannes
des Täufers, Filippo Lippi .
Abbazia di Monte Oliveto Maggiore. Szenen aus dem Leben des hl. Benedikt, So-
doma, Luca Signorelli .
Camposanto, Pisa. Jüngstes Gericht, Buffalmacco .
 
Search WWH ::




Custom Search