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Die Kreuzeslegende
Die „Erzählung“ in San Francesco be-
ginnt im oberen Feld der rechten Sei-
tenwand (s. Schema ).
mon, dass an ihm einer gekreuzigt
werden wird, durch den das Reich
der Juden ein Ende finden würde.
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Salomon lässt das Holz vergraben,
es wird aber trotzdem gefunden.
Die Prophezeiung erfüllt sich. Nach
dem Tode Christi wird das Kreuzes-
holz abermals vergraben.
1
Tod des greisen Adam, dahinter
rechts Eva. Geradezu naturalistisch
die fast nackten Alten und ihre
Nachkommen. Der Erzengel Micha-
el reicht Seth einen Zweig vom
Baum der Erkenntnis, in Adams
Mund gepflanzt wird ein Baum da-
raus. König Salomon lässt ihn für
den Bau eines Tempel fällen, das
Holz findet aber keine Verwendung
und wird schließlich zum Bau einer
Brücke benutzt.
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300 Jahre später erscheint Kaiser
Konstantin im Traum ein Engel, der
ihm weissagt, dass er Maxentius be-
siegen wird, wenn er sich dem
Kreuzeszeichen anvertraut („In die-
sem Zeichen wirst du siegen“). In
der monumentalen Nachtszene, ei-
ne der ersten der europäischen
Malerei, zeigt sich Pieros Genialität
in der Behandlung von Licht und
Schatten.
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Die Königin von Saba erkennt die
Bedeutung des Holzes, kniet anbe-
tend nieder und prophezeit Salo-
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