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Doch auch Masolino zeigt sich als
Meister der Beobachtung, so vor allem
in den beiden Episoden
Heilung des
Lahmen und Auferweckung der Tabita,
die er auf einen typischen florentini-
schen Platz verlegt. Fein gekleideten
Herren flanieren vor der Häuserkulisse
im Hintergrund; an Stützeisen vor den
Fenstern hängen Wäsche und Vogel-
käfige, zahme Affen turnen auf Gesim-
sen und Frauen plauschen von Fenster
zu Fenster.
Die großartige
Maestà
in der Kapel-
le stammt von dem Vorläufer Cimabu-
es und Giottos,
Coppo di Marcovaldo
(um 1260).
Cappella Brancacci
3
1.
Vertreibung aus dem Paradies,
Masaccio
2.
Der Zinsgroschen, Masaccio
3.
Predigt des Petrus in Jerusalem,
Masaccio
4.
Taufe der Neubekehrten, Masac-
cio
5.
Heilung des Lahmen und Aufer-
weckung der Tabita, Masolino
6.
Sündenfall, Masolino
7.
Paulus besucht Petrus im Gefäng-
nis, Filippino Lippi
8.
Auferweckung des Sohnes des
Theophilus von Antiochia, Masac-
cio und Filippino Lippi
9.
Die Schattenheilung, Masaccio
10.
Petrus und Johannes verteilen Al-
mosen, Masaccio
11.
Kreuzigung Petri und Petrus und
Paulus vor Nero, Filippino Lippi
12.
Befreiung Petri aus dem Kerker,
Filippino Lippi
Ognissanti
Wieder am Arno, spaziert man über
die
Carraia-Brücke,
die nach dem
Ponte Vecchio zweitälteste von Flo-
renz (1218), und wirft dabei einen
Blick auf die Stadtpaläste am Ufer und
die elegante
Dreifaltigkeitsbrücke.
Beide Brücken wurden 1944 von der
deutschen Wehrmacht gesprengt,
aber nach dem Krieg in der Form, die
ihnen
Ammanati
im 16. Jh. verliehen
hatte, naturgetreu wieder aufgebaut.
Über den
Lungarno Amerigo Ves-
pucci
gelangt man zur Hauskirche der
Vespucci, der
Allerheiligenkirche.
Für
ihren Familienaltar (2. Kapelle rechts)
schuf der viel beschäftigte
Domenico
Ghirlandaio
um 1470 eine
Schutzman-
telmadonna
, die ihre rechte Hand ver-
mutlich über Amerigo, den künftigen
Entdecker und Namensgeber der Neu-
en Welt, ausbreitet. Die einander ge-
genüberliegenden Wandfresken des
hl. Augustinus
von Sandro
Botticelli