Travel Reference
In-Depth Information
beteiligt gewesen sein. Militärs, Polizisten, aber auh Pfarrer wie der katholishe
Priester Christian von Wernih, der in den Foltersälen dabei war und den Folterern
bei ihrer Arbeit den kirhlihen Segen spendete. Hätlinge, die den Folterkammern
entkamen und heute in den Prozessen als Zeugen aussagen, werden von ihren ehem-
aligen Peinigern bedroht oder gleih umgebraht.
Nah einer ersten juristishen Aufarbeitung der Gräueltaten in der ESMA und
anderen Folterzentren wurde mit den Shlussstrihgesetzen 1986 und 1987 eine
generelle Amnestie erlassen, die bereits verhateten und verurteilten Chefs der Junta
wurden von Präsident Carlos Menem 1990 per Gnadenerlass wieder freigelassen. Die
ESMA sollte gesprengt werden.
Dieses oizielle kollektive Vergessen dauerte bis 2003 , als unter Präsident Kirhner
die Aufarbeitung der Vergangenheit an Priorität gewann und die Amnestiegesetze
Shrit für Shrit annuliert wurden.
Im Dezember 2009 wurde Alfredo Astiz und 17 weiteren hohrangigen ESMA -
Funktionären aus der Zeit der Diktatur der Prozess gemaht. Astiz verteidigte das
Vorgehen der Militärs als »Kampf gegen den Terrorismus« und beklagte, dass ihm
ein politisher Prozess gemaht werde: Die Wiederaufnahme der Verfahren komme
einem »Staatsstreih« gleih. Mit auf der Anklagebank saß Jorge Acosta, der wegen
seiner Grausamkeit auf den Spitznamen El Tigre hörte. Er sagte im Verfahren:
»Eines der großen Probleme ist, dass wir Menshen haben überleben lassen.«
Julieta bedankt sih für den Besuh. Tashentüher werden gereiht. Führungen wie
diese sind bislang die Ausnahme, aber in Zukunt soll die ESMA eine Gedenkstäte
werden. Die untershiedlihen Bürgerrehtsorganisationen sind sih nur noh niht
einig darüber, wie viel Dokumentation, wie viel Erinnerung, wie viel Museum und
wie viel Kunst hier entstehen soll.
Identität als Bürgerplicht?
Geschichte aus Skeletten lesen
Von EZ 215 b wissen sie wenig: »Männlih, über 40 Jahre alt - wie so viele«, sagt
Luis Fondebrider und beugt sih über das Skelet. Er nimmt das Gebiss in die Hand,
hält es in das Liht der Neonröhre an der Deke, kneit die Augen zu einem prüfenden
Search WWH ::




Custom Search