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Oggún: Der Gott des Krieges, der
Werkzeuge und des Waldes. Seine
Farbe ist grün. In der christlichen Re-
ligion entspricht ihm der heilige Jo-
hannes. Oggún Aguanillé ist der
Kriegsgott, Oggún Arere der Gott der
Schmiede und Oggún oké der Gott
des Waldes.
Osaín: Osaín ist der Gott der Medi-
zin und der Heilkunde, selbst hinkt er
und hat nichts mit Frauen. Er gilt als die
Gottheit der Schwulen.
Yemayá: Die Göttin des Ozeans
und der Mütterlichkeit. Sie trägt ein
blaues Gewand und hat 16 andere
Götter als Kinder. Man sagt, dass sie
Inzucht mit ihrem Sohn Changó ge-
habt haben soll, was bei ihrem Mann
Oggún auf wenig Verständnis stieß.
Sie fand ihre Entsprechung in der Vír-
gen de la Regla. Dargestellt wird sie oft
mit sieben Röcken in Blau und etwas
Weiß. Ihre Tugenden sind Intelligenz,
Versöhnlichkeit und Mütterlichkeit. Ih-
re Zeichen sind der Halbmond und
kleine Muscheln, ein Anker und sil-
bern blitzende Metalle. Sie führt oft
ein gefährliches Meerestier mit sich,
das Olokún.
nie. Dabei werden die heiligen Batá-
Tommeln gespielt und die Gemeinde-
mitglieder tanzen zu dem Rhythmus.
Nun nimmt der Babalao den Kontakt
mit den Göttern auf und bittet sie, in
eins der tanzenden Gemeindemitglie-
der herabzusteigen.
Eine Batá-Trommel besteht aus ei-
ner Holzröhre, die auf beiden Seiten
bespannt ist. Das heilige Innere ist
dicht verschlossen. Sie wird auf beiden
Seiten angeschlagen. Die kleinere
Trommel für rhythmische Verzierun-
gen heißt Okónkolo, die mittlere, die
die Grundmuster trommelt, ist die Sha-
woros und die Basstrommel, die den
Rhythmus bestimmt, die Iyá.
Die Trommler sind angesehene
Männer, die ihr Wissen über Genera-
tionen weitergereicht haben. Sie brin-
gen den Trommeln Opfer und hand-
haben sie den Vorschriften gemäß. Zu
den Festen werden die Trommeln mit
Tüchern in den Farben der Gottheiten
geschmückt, die Basstrommel etwa ist
Changós Instrument. Sie ist mit rotem
Tuch versehen, an dem mitunter wei-
tere Insignien wie Hahnenkämme be-
festigt sind. Die mittlere Trommel ist
gelb oder weiß bespannt, was sie zu
Ochún und Obatalá gehörig kenn-
zeichnet. Manchmal glänzen kleine
Spiegel daran. Die hellste Trommel,
grün umwickelt, gehört zu Oggún.
Zusätzlich treten Sänger in Erschei-
nung, der Vorsänger bestimmt die
Muster je nach Aufgabe des Gesan-
ges, der Chor wiederholt die Phrase
des Vorsängers oder intoniert eigene
Gegengesänge. Derweil tanzen die
Mitglieder zum Klang der Trommel so-
Priester, Instrumente und Sänger
Der Babalao oder Babalú ist der
Priester der weit verbreiteten Religion.
Es gibt etwa 4100 in Cuba. Die Götter
haben alle menschlichen Eigenschaf-
ten und bewegen sich unerkannt unter
den Erdenbürgern. Um mit den Men-
schen sprechen zu können, müssen
die Götter in den Körper eines Cuba-
ners schlüpfen. Um dies zu erreichen,
veranstalten die Priester eine Zeremo-
 
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