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im Jahre 1925 durchgeführte „Hutgesetz“ (sapka kanunu), worum es
Atatürk und den Kemalisten letztendlich ging: die auch symbolische Er-
setzungderaltenislamischenKulturdurchdieeuropäische. Atatürk selbst
demonstrierte seinem Volk im selben Jahr den umwerfenden Charme ei-
nes Panama-Huts und hielt eine berühmte „Hutrede“. Das folgende Hut-
gesetz, das übrigens einen verstärkten Import von europäischen Kopf-
deckeln nach sich zog, verbot dann den Männern das Tragen des tradi-
tionellen Fez und oktroyierte ihnen die „fortschrittliche“ westliche
Kopfbedeckung auf.
Wenige Monate später (Februar 1926) fiel im Zuge der Emanzipation
auch die islamische Bastion des Frauenschleiers (çar¥af, peçe): Das schö-
ne Geschlecht sollte - und durfte - sich nach Willen der Kemalisten zu-
mindest in offiziellen Räumen nun nicht mehr verstecken. Allerdings war
man auf einem 1935 abgehaltenen Kongress der Volkspartei angesichts
der vor allem unter der bäuerlichen Bevölkerung zu erwartenden Wider-
stände so realistisch, die faktische Durchführung des Schleierverbots
den Kommunen zu überlassen.
Entschiedener waren dagegen die Anstrengungen der Kemalisten, das
Bildungsniveau des Volkes zu heben, wussten sie doch genau, dass nur
aufgeklärte und gut informierte Menschen ihre Entwicklungsziele unter-
stützen könnten und würden. Seit 1932 richtete die Republikanische Par-
teisogenannteVolksh äuser (halkevleri) ein,dieüberallinderTürkeidieAll-
gemeinbildung, aber auch die neuen Staatsprinzipien fördern und ver-
breitensollten.AbereineKulturrevolutiondiesesKaliberskonntesicherlich
nicht nur Hurrageschrei hervorrufen. So unangefochten die militärische
und außenpolitische Leistung Atatürks war und so sicher sie auch die Be-
reitschaft der Türken begründete, ihm innenpolitischen Kredit zu bewilli-
gen - diese umwerfenden Neuerungen war en für viele Gruppen und
Volksteile denn doch ein gar zu harter Tobak. Dass sich viele orthodoxe
Muslime dem neuen Hutgesetz dadurch entzogen, dass sie sich aus der
Öffentlichkeit zurückzogen, kann noch als die kleinste Form passiven Wi-
derstands beschmunzelt werden.
Gewichtiger war da schon der Aufstand der Kurden, der in Südostana-
tolienunter Scheich Said 1925ausbrach.DieKurden,dieimOsmanischen
Reich - verbunden durch den Islam - im großen und ganzen immer treue
Verbündetegewesenwaren,sahennachAbschaffungdesKalifatsundEin-
führung des türkischen Nationalismus keinen Grund mehr, im türkischen
Staat zu verbleiben, zumal ihnen ein Jahr vorher kulturelle Rechte - wie
z.B.derGebrauchihrerSprache-aberkanntwordenwaren.DerAufstand
wurde niedergeschlagen und die Verantwortlichen kurzerhand gehängt;
aber das Problem sollte ein Dauerbrenner werden.
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