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tiiert: Gothic, Colonial oder Renaissance
Revival, Italianate Style, Richardsonian,
Romanesque oder Shingle Style. Zum be-
herrschenden übergeordneten Begriff
wurde der „viktorianische Stil“, der
eine bunte Mischung verschiedener Re-
gional- und Revivalstile umfasste, deren
Identifizierung im Einzelnen eine Art
Testaufgabe für jeden Architekturstuden-
ten darstellt. Grob in der zweiten Jahr-
hunderthälfte anzusetzen, umfasst er drei
Hauptrichtungen: den Italianate Style,
den Queen Anne Style und den Stick oder
Eastlake Style.
Den Anfang machte der Italianate Revi-
val Style (ca. 1860-85), der auf Elemente
italienischer Landhäuser oder Stadtpaläs-
te zurückgriff, dagegen stellte der Queen
Anne Style (um 1860 in Großbritannien
aufgekommen und v. a. in den 1880er-
Jahren populär) die kurioseste und ver-
breitetste Ausprägung dar: Nach dem
Vorbild ländlicher englischer Gutshäuser
aus Zeiten der Königin Elizabeth arbei-
tend, trug der englische Architekt R. N.
Shaw zur Verbreitung dieses Stils in den
1860er-Jahren bei. Zugute kamen dem
Architekturstil seine malerischen Elemen-
te, die Licht- und Schatten-, Material- und
Farbkontraste, v. a. aber die Verspieltheit,
die dem Geschmack der Amerikaner ent-
sprach. Asymmetrische Türmchen, Bunt-
glas und reiches Dekor erfreuten sich gro-
ßer Beliebtheit.
Der Stick Style (1860-90) dagegen ist
eine Spezialität San Franciscos, bei dem
die Vertikale besonders betont wird. Dies
geschieht auch durch Fachwerk, also of-
fen sichtbare Holzbalken. Auf Anregung
des englischen Möbeldesigners Charles L.
Eastlake kamen aufwendige Details wie
kunstvoll geschnitzte Säulchen, fein zise-
lierte Friese, Zwiebeltürmchen oder ver-
zierte Türknäufe hinzu.
Der Hauptgrund für die Verbreitung der
viktorianischen Stilrichtung war in erster
Linie ein ökonomischer: Nach Musterbü-
chern konnte der Kunde ein Häuschen aus-
wählen. Identische Hüllen wurden in Ein-
zelteilen en gros angefertigt und lediglich
die Details und Dekors standen zur freien
Auswahl. John Pelton machte das Verfah-
ren noch schneller und ökonomischer und
ließ beliebig addierbare Reihenhäuschen in
Rahmenbauweise mit schlichter Innenaus-
stattung produzieren. Sie wurden anfäng-
lich für $ 585 angeboten. Die Idee des low
cost housing war geboren, das Eigenheim
des kleinen Mannes erfunden.
N Stick/Eastlake Style mit
hochrechteckigen, planen Bay Windows
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