Travel Reference
In-Depth Information
Cable Cars
Richtung, durch Financial District, Chinatown
und Nob Hill. Meist weniger frequentiert als
die beiden anderen Linien, zudem größere
doppelendige Fahrzeuge.
µ Infos: www.sfcablecar.com und
www.cablecarmuseum.org
Jährlich benutzen rund 10 Mio. Fahr-
gäste die Cable Cars. 26 der insge-
samt 40 Fahrzeuge sind täglich in Be-
trieb und verkehren auf drei Linien. Die
Fahrt kostet einzeln $ 6. Der Knoten für
alle drei Linien liegt an Powell/California
Street. Ein Zusteigen an Stopps unter-
wegs ist möglich, sofern noch Platz ist.
An den Endpunkten bilden sich oft lange
Warteschlangen.
µ Powell-Hyde-Linie, ab Powell/Market St. in
Nord-Süd-Richtung von Nob Hill über Russi-
an Hill bis Fisherman's Wharf bzw. genauer:
Hyde/Beach St. Victorian Park nahe Mari-
time Mus./Aquatic Park. Dies ist die wohl
spektakulärste und am stärksten frequentier-
te Linie.
µ Powell-Mason-Linie, ab Powell/Market St.
in Nord-Süd-Richtung bis Bay/Taylor St.
nahe Fisherman's Wharf
µ California Street-Linie, California St. von
Market St. bis Van Ness Ave. in Ost-West-
Muni Metro - Streetcars
Die Streetcars wurden 1888 von Frank
Sprague ins Leben gerufen und be-
stimmten bis in die 1940er-Jahre den
Nahverkehr. 1982 waren noch fünf Lini-
en - J, K, L, M, N - übrig, die im Stadtbe-
reich in den Untergrund verlegt wurden.
1995 eröffnete die F-Line als Historic
Streetcar Line neu und nach und nach
wurden mehr als 40 alte Streetcars -
aus aller Welt - unter der Ägide der „Mar-
ket Street Railway“ wieder in Betrieb ge-
nommen, darunter die „Old No. 1“ und
die „Green Torpedos“ sowie historische
Straßenbahnen aus Boston, Philadel-
phia, Mailand, Moskau, Melbourne, Me-
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