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xico City, Toronto oder Hamburg. Diese
F-(Market-)Line - manchmal auch „tram“
genannt - verkehrt als einzige oberir-
disch, und zwar über ca. 10 km von der
Harvey Milk Plaza (17th St.) in Castro ent-
lang der Market St. durchs Stadtzentrum
(Financial District und SoMa, jeweils mit
Cable-Car-Anschluss), dann auf dem Em-
barcadero vom Ferry Terminal über Pier
39 bis zur Jones St. (Fisherman's Wharf)
als Endbahnhof (täglich 5-2 Uhr, Gesamt-
strecke: ca. 1 Std., $ 2).
Darüber hinaus gibt es sechs Muni-
Metrolinien, die alle von Downtown aus
die südlichen und westlichen Stadtteile
bedienen und im Stadtzentrum unterir-
disch verkehren. In Planung ist derzeit
eine neue Linie, die Central T Subway
zwischen Chinatown und der Caltrain-
Station im Süden der Stadt.
Geschichte des Nahverkehrs
im San Francisco Railway Museum
(s. S. 60) gibt es neben einer Daueraus-
stellung zur Nahverkehrsgeschichte der
Stadt, v. a. der Streetcars, Video-Touch-
screens, Fotos, Wechselausstellungen
und einen Shop.
µ J-Church: Embarcadero - Balboa Park
(Ostroute)
µ K-Ingleside: Embarcadero - Balboa Park
(Westroute)
µ L-Taraval: Embarcadero - San Francisco
Zoo
µ M-Ocean View: Embarcadero - Uni San
Francisco State - Balboa Park
µ N-Judah: Caltrain-Station - Embarcadero -
Ocean Beach
µ T-Third Street: neue Linie zwischen Cast-
ro, Ferry Bldg., AT&T Park, Candlestick Park
und Sunnydale. 2014 soll eine neue Stra-
ßenbahnstation in Chinatown eröffnen. Die
Central T Subway wird dann diesen Stadtteil
mit SoMa verbinden. Von Chinatown geht
es unterirdisch vorbei an Union Square und
Yerba Buena Center zur CalTrain Station und
zum AT&T Ballpark in SoMa, wo die Linie an
die bereits existierende T Line anschließt und
südwärts weiter bis Sunnydale verläuft.
µ Infos: www.sfmta.org und www.streetcar.org
J Auch Busse sind mit einem Plan
ausgestattet und ein gutes Mittel,
um die Stadt zu entdecken
F Mehrere Schifffahrtsgesellschaften
bieten Rundfahrten und regulären
Fährverkehr an (s. S. 325)
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