Travel Reference
In-Depth Information
µ Die amerikanischen Tischsitten unterschei-
den sich besonders im Hinblick auf das Han-
tieren mit dem Besteck: Amerikaner schnei-
den mit dem Messer vor und benutzen dann
nur noch die Gabel. Beidhändig zu essen gilt
als „europäisch“. Es würde keinem Amerika-
ner einfallen, Pizza oder Meeresfrüchte mit
Messer und Gabel zu essen. Selbst in Toplo-
kalen kann man sich Essensreste in ein dog-
gy bag einpacken lassen.
µ Toiletten nennt man nie toilet sondern im-
mer restroom, ladies' bzw. men's room, bath
oder powder room; Handys heißen in den
USA mobile oder cell phone, bedeutet doch
das Wort handy nichts anderes als „hand-
lich“, „praktisch“ oder „geschickt“.
i614 [E6] SFMTA Customer Service Center,
11 S Van Ness Ave./Market St., Tel. 311
oder 415 7012311, www.sfmta.com/
getting-around/transit. Hier gibt es infos zu
allen Nahverkehrsmitteln außer BART.
µ Karten können unter www.sfmta.com/maps
heruntergeladen werden. Über alle Nahver-
kehrsmittel informiert die Website www.511.
org („Bay Area Traffic“).
Tickets und Preise
Der Einheitspreis für alle Muni-Verkehrs-
mittel (nicht BART), außer den Cable
Cars ($ 6), beträgt $ 2. Senioren über 65
Jahre, Menschen mit Behinderung und
Kinder sowie Jugendliche bis 17 Jahre
fahren für $ 0,75, Kinder unter 4 Jahre
fahren gratis. In den meisten Verkehrs-
mitteln wird bar beim Fahrer bezahlt, an
manchen Stationen verfügt Muni auch
über Automaten. Bei Fahrten mit BART
muss immer vorher ein Ticket gekauft
werden.
Günstig für Besucher sind die Tagesti-
ckets (Passports) für 1, 3 bzw. 7 Tage, die
derzeit $ 14, 22 bzw. 28 kosten. Sie sind
auch in den Cable Cars gültig. Dort wer-
den Tageskarten als „All-day Passports“
verkauft. Alle Pässe können im SFMTA
Customer Service Center (s. S. 320), an
den Muni-Ticketverkaufsstellen an Mar-
ket/Powell St. sowie Hyde/Beach St. und
am Flughafen gekauft werden. Sie sind
nicht für BART oder Flughafenfahrten
bzw. auf bestimmten Event-Linien (z. B.
zu Sportereignissen) gültig.
In Bussen, Streetcars und Muni-Metro-
linien kann man einen Transferticket ver-
langen. Mit diesem ist es erlaubt, inner-
halb von 90 Minuten in ein anderes Ver-
kehrsmittel umzusteigen. Die Transfers
gelten jedoch nicht in Cable Cars.
Verkehrsmittel
Der öffentliche Nahverkehr untersteht
der San Francisco Municipal Railway,
kurz „Muni“, die Teil der San Francisco
Municipal Transportation Agency (SFM-
TA) ist. Muni betreibt historische Tram-
bahnen, moderne Straßenbahnen, Die-
sel- und Hybridbusse, elektrische Oberlei-
tungsbusse und die weltbekannten Cable
Cars. BART, das U-/S-Bahn-System, das
San Francisco mit anderen Städten an
der Bay und dem Internationalen Flugha-
fen verbindet, ist davon unabhängig.
F Hier ist Muskelkraft gefragt:
Wenden eines Cable Cars
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