Travel Reference
In-Depth Information
wie Flügel ausspreizen, auh noh Büshe und Bäume hervorragen, an deren Äste
man dann Hängematen spannen kann. Das nämlih geht am Auto noh niht.
Oder das Bosporusufer. Da kann man die Räder bis ans Wasser rollen und sih den
Tee dann durhs Autofenster servieren lassen. Und wenn doh mal einer aussteigt,
dann ist das Auto auh hier nützlih: Unter der geöfneten Hekklappe liegen die
Lutmatratzen im herrlihsten Shaten. Zudem sind so auh Gaskoher und Jogur-
theimer im Koferraum in Grifweite. Überhaupt gilt: Egal ob beim Fishefüttern oder
beim Sternshnuppenzählen - nie weiter als eine Armeslänge vom Wagen entfernen.
Er könnte davontraben.
Die Leute, die sih kein Auto leisten können, nehmen am liebsten den Dolmuş .
Dolmuşe fahren, »wenn sie voll sind« (nihts anderes heißt das Wort auf Deutsh).
Und halten, wenn sie einen Kunden sehen. Auh miten auf der Kreuzung, auh auf
dem Mitelstreifen. Mahen ot auh einfah nur die Tür auf während der Fahrt.
Damit man aufspringen kann. Oder abspringen. Oder damit der Fahrer ins Freie
spuken kann. Sehr praktish. Sehr voll. Sehr abenteuerlih.
»Wäre die Welt Manns genug, sie wäre niht rund.«
( Dolmuş -Spruh)
Es gibt viele Wege, etwas über die Stadt und das Leben zu lernen. Einer davon ist,
Dolmuş zu fahren. Wer beim Ein- oder Aussteigen einen Blik auf das Rükfenster
oder unter das Nummernshild wirt, der entdekt niht bloß einen simplen Aukle-
ber, der erhasht einen Blik auf die Seele der Stadt:
»Die Welt ist ein Tal voller Dornen - ist das etwa der Fehler der Liebenden?«
( Dolmuş -Spruh)
Wahrsheinlih gibt es den Dolmuş , also das »Wir fahren, wenn wir voll sind«-Taxi
in dieser Stadt, seit Boote ihre Wasser befahren. In den 1940 er Jahren dann sprang
die Idee aufs Auto über: Benzin war knapp, die paar Pontiac-, Buik- oder Chevrolet-
Limousinen, die es gab, waren ihrerseits riesige Shife, so lag es nahe, sie mit allen
Nahbarn zu füllen, die den gleihen Weg zur Arbeit haten. Irgendwann lasen die
Fahrer alles auf, was am Straßenrand den Arm ausstrekte und shon bald fuhren sie
regelmäßig ihre Streken und kassierten Geld dafür. Die letzten der amerikanishen
Shlitten versahen noh bis Mite der Neunzigerjahre ihren Dienst zwishen Taksim-
Search WWH ::




Custom Search