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kann man sih ausmalen als Piknik im Dampbad. Da wird gegessen, getrunken,
gelaht, gelästert, intrigiert und gekuppelt. Wenn die Jungen älter sind, wenn sie ihre
Beshneidung hinter sih haben, die niht zuletzt deshalb ein so traumatisher Akt
ist, weil von da an die Begleitung der Muter in den Frauenhamam tabu ist, dann
ist das Pausenbrot in der Shule eine wihtige Übung in shwereloser Versenkung.
Auh türkishe Müter mahen Buterbrote, allerdings sind die meist piiger als un-
sere. Man nehme ein Stük Weißbrot, frish, shmiere darauf Buter aus Trabzon (in
der Shwarzmeerstadt Trabzon, bekannt für den Nationalismus ihrer Bürger, leben
zwar niht unbedingt die glükliheren Türken, dafür aber ofenbar die glükliheren
Kühe). Dann ein wenig Salz. Und roter Pfefer. Oder lieber shwarzer? Sharf oder
niht sharf ? Am Buterbrot erkennt man einander: Die sharf gewürzten sind aus
Ostanatolien zugezogen.
Wenn sie erwahsen sind, trennen sih in den traditionelleren Shihten die Wege
der Geshlehter. Männer und Frauen haben sih beide heilige Räume geshaffen,
in denen sie die Seele baumeln lassen. Die Männer trefen sih im Kafeehaus, die
Frauen zum Çay Keyi , zum Teeklatsh. Wobei das bei den Männern eigentlih nihts
anderes ist.
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