Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Bild 9.20: Antiblockiersystem Bosch ABS 8 (nach [9.45], ergänzt)
Hochdruckseite zurück. Vier Drehzahlsensoren geben ihre Signale an das integrier-
te ABS-Steuergerät. Dessen Ausgänge sind für die 2/2-Ventile (1) bis (4) (ab ABS 8)
stromgeregelt für analoge, proportionale Ansteuerung [9.45]. Die Ventile (5) bis
(8) sind einfache Schaltventile. Die Drehzahlsensorik an den Rädern sowie ein
erweiterter Hydraulikblock ermöglichen zusätzliche Sicherheitssysteme wie z. B.
ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) und ASR (Antischlupfregelung) [9.45,
9.46]. Ein ESP-Baukasten kann die ABS-Funktion integriert haben.
Hydropneumatische Federung. Nach Bild 9.21 stützt ein Arbeitszylinder (1) die
Radachse (2) gegen das Chassis (3) ab und
ist mit dem Speicher (4) über die Drossel (5)
verbunden. Zylinder und Speicher liefern
die Federung, die Drossel die Schwin-
gungsdämpfung. Dieses System kann über
Wegeventil (6) durch Druckölzufuhr (7)
aufgeladen oder gegen den Tank entla-den
werden.
Bei Niveauregelung benötigt die Steue-
rung von Ventil (6) einen Sollwert und
einen gemessenen Istwert für die Position
der Achse (2) relativ zum Chassis (3).
Bild 9.21: Prinzip einer hy-
dropneumatischen Fede-
rung (vereinfacht)
 
Search WWH ::




Custom Search