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6.2.1 Statische Dichtungen
Statische Dichtungen sind ruhende Dichtungen ohne Gleiten. Die wichtigste Bau-
art ist der O-Ring [6.14], der raumsparend und kostengünstig einzusetzen ist.
O-Ringe und ihr Einbau (Maße) sind weltweit in ISO 3601 genormt. DIN 3771
wurde zurück gezogen. Angegeben werden Innen- und Schnurdurchmesser.
Bild 6.9: Einbaubeispiele für den O-Ring als statische Dichtung
O-Ringe weisen eine geringe Oberflächenrauigkeit auf. Die fein tolerierten Ring-
dicken gibt es in eng gestuften Abmessungen (auch korrespondierend zu Zoll-
maßen). Nach [6.15] werden z. B. für 20 mm Innendurchmesser die Ringdicken
1,00 - 1,30 - 2,00 - 2,50 - 3,00 - 3,50 - 4,00 - 4,50 - 5,00 - 6,00 mm angeboten -
jeweils in mehreren Werkstoffen, deren Härte mit dem Druck steigen sollte. Das
Maß der Aufnahme soll bei c und d eine kleine definierte O-Ring-Druckvorspan-
nung erzeugen, damit er bei Montage nicht heraus fällt. Die Nuttiefen sollen um
etwa 20% kleiner sein als die Ringdicke. Maßgebend sind die Herstellerangaben.
Bei a und b sind Anfasungen (15°) wichtig, um den O-Ring bei Montage nicht zu
beschädigen. Beispiele für b findet man in Bild 5.63 und 5.73. Lösung d ist
kostengünstig und z. B. bei Ventilverkettungen oder Plattenanschlüssen verbreitet
(Bilder 5.63, 5.71, 5.72 und 5.75). Damit der O-Ring bei d nicht heraus fällt,
macht man den Durchmesser der Ausdrehung z. B. 2 - 3% kleiner als den Nenn-
Außendurchmesser des O-Rings. Die Gegenfläche ist möglichst so zu bearbeiten,
dass Feindrehriefen oder Schleifspuren nicht quer, sondern parallel zur O-Ring-
Dichtlinie verlaufen. Die Spaltweite auf der dem Druck abgewandten Seite muss
sehr klein sein, damit der O-Ring nicht „extrudiert“ wird. Faustwert für Härte 90
Shore A (rel. hart) und 400 bar: 0,03 - 0,04 mm [6.16]. Ggf. verwendet man
Stützringe (z. B. aus PTFE, möglich bis ca. 0,3 mm Spaltweite für 400 bar [6.15]).
6.2.2 Dynamische Dichtungen
Anforderungen . Bei kleineren Drücken und kleinen Bewegungsgeschwindig-
keiten und eher niedriger Bewegungshäufigkeit (z. B. Hobby-Wagenheber) kann
der O-Ring als dynamische Dichtung verwendet werden. Es sind besonders kleine
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