Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Gleitflächen-Rauigkeiten erforderlich - nach [6.15] R max < 2 ȝm. Das Nuttiefen-
Untermaß wird geringer gewählt. Höhere Anforderungen an die Dichtstelle ver-
langen aufwendigere Lösungen [6.16]. Kolben- und Stangendichtungen betrachtet
man zweckmäßig als Dichtsystem mit folgenden Teilfunktionen:
- Dichten (Druckgefälle Öl/Öl oder Öl/Luft)
- Führen (Kolben-Zylinder, Stange-Zylinderkopf)
- Abstreifen (Schmutz bei Kolbenstangen).
Bauarten. Bei der Mantelringdichtung in Bild 6.10 wird ein O-Ring als Federele-
ment zum Vorspannen des eigentlichen Dichtelements eingesetzt. Die Führung
wird ohne zusätzliche Elemente durch den Kolben übernommen. Das ist auch bei
der in Bild 6.10 mittig gezeigten Nutringdichtung der Fall. Nutringe haben eine
Bild 6.10: Dynamische Dichtungen für Kolben
besonders gute Dichtwirkung dadurch, dass die Dichtlippen druckabhängig an die
Gleitfläche angepresst werden. Durch die geringe Vorspannung ist die Reibung
unbelastet sehr klein [6.17] (kleine Rückstellkräfte). Für hohe Drücke wird die
Extrusionsgefahr z. B. durch einen anvulkanisierten Stützring vermieden [6.16],
Bild 6.10 rechts. Hier wurden ferner zur Führung spezielle Gleitringe eingebaut.
Die in Bild 6.11 dargestellte Dachmanschettendichtung wird typisch für Kolben-
stangen oder Plungerzylinder für sehr harte Einsatzbedingungen verwendet. Die
Dachmanschetten werden axial vorgespannt. Zusätzliche Elemente sorgen für
Führen und Abstreifen. Der Manschettensatz hat wegen der großen Anzahl von
Dichtkanten eine gute Dichtwirkung und lässt sich leicht nachstellen oder austau-
schen. Nachteilig ist die große Reibung - insbesondere bei kleinen Drücken.
Werkstoffe. Als typischen Werkstoff verwendet man für Nutringe und Abstreifer
Nitrilkautschuk (Kurzzeichen NBR) und
Polyurethane, insbesondere Polyether-Ure-
than-Kautschuk (AU) [6.18]. Bio-Öle stellen
z. T. spezielle Anforderungen [6.16, 6.19].
Für einfache Führungselemente genügt Po-
lyamid (PA), für hohe Ansprüche (hohe
Temperaturen, wenig Reibung) ist Poly-
tetrafluorethylen (PTFE, „Teflon“) besser.
Bild 6.11: Dichtsystem mit Dachman-
schettensatz
 
Search WWH ::




Custom Search