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Auch heute noch findet man viele
Symbole des Paganismus, darunter
die Verehrung der Wälder (s. „Natur“)
und besonders der Eichen (u.a. in Stel-
mu‡ë und Anykš¤iai), die Opferhügel,
(wie der Birutë-Hügel in Palanga), Vo-
tivgaben (kleine Gliedmaßen aus Mes-
sing o.Ä.) die Sonnwendfeiern (s. Ex-
kurs „Sonnwendfeier und magische
Farnblüte“) und die Motive in der
Volkskunst. Sie sind Zeichen der Sym-
biose im Glauben an Gott und die
Natur. Es gibt sogar wieder Anhänger
der heidnischen Götter und Kulte, die
sich in der „Romuva-Bewegung“ zu-
sammenschlossen (1967 gegründet,
zurzeit etwa 300 Mitglieder, Gemein-
den u.a. in Vilnius, Kaunas und im Aus-
land; Infos unter www.romuva.lt. Sie ist
nach einem antiken Tempel benannt,
der in Pravdinsk im heutigen Kalinin-
grader Gebiet stand).
Religiöse Volkskunst
Eine alte Tradition ist das Schnitzen
von großen Holzkreuzen, Christus-
und Heiligenfiguren sowie kleinen Al-
tären und Kapellpfählen, die dann an
Weg- und Straßenrändern, Kreuzun-
gen, Dorfplätzen, Friedhöfen etc. auf-
gestellt werden. Sie symbolisieren
Hoffnung, drücken Glauben aus und
ehren bedeutende Ereignisse wie Ern-
tedankfeste. Sie sind mit den Riten des
katholischen Glaubens verbunden. In
ihnen spiegeln sich die christlichen
und heidnischen Symbole wider. Als
Erscheinung des nationalen Glaubens
war diese Volkskunst zur Sowjetzeit
zwar verboten, wurde aber immer
wieder ausgeübt. Eine Besonderheit ist
der geschnitzte „Schmerzensmann“
R©pintojëlis, eine trauernde (Christus-)
Gestalt mit dem Kopf in seinen Hän-
den, die an den Kapellpfählen oder
Bildstöcken aufgestellt oder an Kreu-
zen angebracht wird. Er wurde wäh-
rend der Unterdrückung zum Symbol
des Schicksals. Häufig sind auch kop-
lytstulpis, geschnitzte Figuren unter ei-
nem schützenden Dächlein. Die meis-
ten Kreuze findet man in der Region
†emaitija. Seit 2001 ist die Anferti-
gung von hölzernen und geschmiede-
ten Kreuzen von der UNESCO als
Weltkulturerbe geschützt.
Religiöse Andenken am Berg der Kreuze
bei Šiauliai
 
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