Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
a
b
1,2
9
16
12
1,0
8
USA (x0,5)
USA
Deutschland
0,8
7
8
Deutschland
0,6
6
4
0,4
5
0
1990
2000
Jahr
2010
1990
2000
Jahr
2010
Abb. 10.6 a Die Entwicklung des Energiebedarfs neu zugelassener PKW ( ausgezogene Kurven und
linke Skala ) und des Benzinpreises ( gestrichelte Kurven und rechte Skala ) in Deutschland ( schwarz )
und den USA ( rot ). b Die Entwicklung der individuellen Fahrtleistung in Deutschland ( schwarz )und
den USA ( rot )
Flugzeug den höchsten Aufwand. Dieser Aspekt ist zu berücksichtigen, wenn über die
Einsparmöglichkeiten im Bereich Verkehr diskutiert wird.
Bei der Prüfung, wo sich Möglichkeiten zur Reduktion des Energiebedarfs ergeben,
fällt der Blick zunächst auf den Personenverkehr, insbesondere auf den Landverkehr. Ei-
ne spürbare Energieverknappung wird Auswirkungen haben, einmal auf die Nutzung und
Zusammensetzung der PKW-Flotte , zum anderen auf den Kollektivverkehr, der auf auf
Kosten des Individualverkehrs zunehmen wird. Diese Auswirkungen sind schon heute zu
erkennen: Die Abb. 10.6 zeigen, wie sich der Energiebedarf neu zugelassener PKW und
ihre Fahrtleistung pro Person seit 1990 verändert haben. Zum Vergleich ist auch gezeigt,
wie sich die Benzinpreise 9 während dieser Zeit entwickelt haben.
Ganz offensichtlich: Mit steigenden Preisen haben deutsche Autofahrer sparsamere
PKW gekaut. Diese Korrelation wird noch deutlicher durch das Verhalten USamerikani-
schen Autofahrer, die sparsamere PKW erst dann kauten, als der Benzinpreis 2004 stark
anstieg. Merkwürdig ist allerdings, dass sich diese Korrelation nicht beobachten lässt bei
den individuellen Fahrtleistungen deutsche Autofahrer. Letztere ist sei 1991 angestiegen
und liegt im Mittel zum Jahr 2010 bei etwa 7000 km jährlich. In den USA ist die Fahrt-
leistung mehr als doppelt so groß, mit dem Anstieg des Benzinpreises scheint sie hier aber
zurückgegangen zu sein.
Der Trend zu sparsameren Fahrzeugen (3l-Auto) und ihrer geringeren Nutzung hat
noch keine gravierenden Auswirkungen auf den Lebensstandard. Zumal sich Alternativen
anbieten, wie zum Beispiel:
9 ImFall der USAhandelt essichum reale Preise,für Deutschlandsinddie nominellen Preisegezeigt.
 
 
Search WWH ::




Custom Search