Travel Reference
In-Depth Information
lateinischen Wortsinn verstanden werden soll: Buch, das zu lesen ist.
Neben seiner unbestrittenen Kompetenz hatte Bonaventura aber auch eine genaue
Vision des Mannes, und diese wollte er herausstellen, um der großen Konfusion
entgegenzuwirken, die durch die vielen Erzählungen über das Leben des Heiligen
geisterte, einschließlich der beiden «Biographien» Thomas von Celanos. Das
Generalkapitel von Paris ordnete deshalb die Zerstörung aller früheren «Legenden» an.
Viele Texte, die sich von der offiziellen Linie entfernt hatten, wurden beschlagnahmt und
den Flammen übergeben. In einer sehr geschickten Operation aus Montage und
Auslassung wurde das arme und zugleich glorreiche Leben des Franziskus um seine
dramatischsten Momente bereinigt und gleichzeitig auf eine Höhe knapp unter Jesus
Christus gehoben.
Franziskus war gewiss ein «guter» Mensch im weitesten Sinne des Wortes, und so muss er
auch denen erschienen sein, die seine Bekanntschaft machten. Seine Gegenwart muss
brüderlich und vertraueneinflößend gewesen sein, sein Ausdruck sanft und intensiv,
wiederholt wurde er als Alter Christus bezeichnet.
Doch ging seine Güte mit einer unerbittlichen Vorstellung dessen einher, was der Weg
zur Heiligkeit sein sollte, unabhängig davon, welche Qualen und welchen Verzicht dies
mit sich bringen konnte. Sie war geprägt von den letzten Stunden im Leben Christi, seiner
Passion: der Geißel, den Dornen, den Nägeln, dem Blut. Franziskus' letzte Jahre waren
eine - gewollte, gesuchte - Wiederholung dieser Passion. Er war krank an der Leber, der
Milz, dem Magen, er hatte überall Wunden, war erschreckend mager, hatte eine
Darminfektion, die er sich beim Trinken unreinen Wassers in Ägypten eingehandelt hatte,
er war fast blind wegen eines Trachoms, das er sich bei einem Aufenthalt im Orient
zugezogen hatte. Das Leiden verließ ihn nie, weder bei Tag noch bei Nacht. Und dann ist
da noch die kontroverse Legende über die Wundmale, bei der ich mich wegen der
komplexen theologischen Implikationen, die sich in den verschiedenen Versionen
niederschlagen, an dieser Stelle nicht aufhalten werde.[ 17 ]
 
Search WWH ::




Custom Search