Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 2.3 Merkmalsvergleich der beiden verschiedenen Fahrzeugtypen
Technisches Merkmal
Huckepack-FTF
Gabel-FTF
Bodenebene Palettenaufnahme
Nicht möglich
Möglich
Stapeln von Paletten
Nicht möglich
Möglich
Platz- und Zeitbedarf beim
Lasthandling
Niedrig, weil Positionieren in
Fahrtrichtung mit seitlicher
Lastübergabe möglich
Hoch, weil Positionierung und
Lastübergabe quer zur Haupt-
fahrtrichtung erforderlich
Fahrgeschwindigkeit
Höchstgeschwindigkeit auf
langen Geraden bis ca. 2 m/s
Wie links
Fahrwerkskinematik
Alle Varianten einsetzbar
Klassisches Dreirad, evtl. mit
drei gelenkten Rädern
Navigationstechnik
Gängige Systeme einsetzbar
Restriktionen im Blocklager,
die durch spezielle Lösungen
überbrückt werden können.
Neue, innovative Verfahren
sind gefragt.
Platzbedarf im Layout
Kaum größer als die Last
Deutlich größer als
die Last, insb. bei der
Gegengewichtsausführung
Manueller Betrieb
Kaum geeignet
Bedingt geeignet, hängt von
der Ausführung ab
Einsatzflexibilität
Hoch
Sehr hoch, da keine stationäre
Fördertechnik erforderlich ist
Zusammenfassung Die optimale Logistiklösung in der Getränkeindustrie gibt es nicht.
Dafür sind die Bedingungen an den unterschiedlichen Standorten der Getränkeindustrie
zu verschieden. Oftmals findet man gewachsene Strukturen in historischen Werken mitten
in einer Stadt. Nur selten hat man den Luxus, auf der grünen Wiese neu planen zu dürfen.
Die Bausteine einer modernen Intralogistik sind oben aufgeführt. Für jeden individuellen
Einzelfall lässt sich daraus die optimale Lösung zusammensetzen.
Einige Regeln könnten sein:
• Greenfield-Projekt: HRL, kurze Transportwege mit Fördertechnik auch als Puffer. Im
Innern, also klar abgegrenzt von der LKW-Be- und Entladung, zusätzlich FTS für den
flexiblen Transport.
• IntegrationineinengewachsenenStandort:Ausbauund(datentechnische)Bereinigung
der Blocklager-Kapazitäten, im Innern FTS: flexibel, je nach Übergabemöglichkeiten
und Puffern mit Stapler-FTF und/oder mit Huckepack-Fahrzeugen.
• DefinitionvonPilotprojektenfürdasschrittweiseHerantastenanneueTechnologien.
Zum Beispiel die Automatisierung einzelner Strecken oder einzelner Blocklager - wich-
tig ist dabei, dass die Aufgabenbeschreibung dieses Pilotprojektes klar umrissen werden
kann. Das hilft sowohl bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung als auch bei der Definition
des Projektes samt Beurteilung des Projekterfolges.
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