Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 2.26 Unterfahr-FTF
schleppt Materialwagen mit
seitlichem Schwerkraftüberga-
besystem nach dem Minomi-
Prinzip. (Quelle: CREFORM
2009)
Das FTS wurde nicht von einem der klassischen FTS-Anbieter hergestellt, sondern in
einem Gemeinschaftsprojekt von VW-Fachabteilungen und einem Systemlieferanten für
Antriebs- und Energietechnik realisiert. Das Ziel von Volkswagen ist es, basierend auf den
Projekterfahrungen einen Standard für ähnlich geartete Montagelinien für die Zukunft zu
generieren.
2.2.1.6 Einsatz von FTS in der Autositzfertigung
Toyota Boshuko setzt seit dem Jahre 2009 eine FTS Anlage zur automatischen Zuführung
von Einzelkomponenten für die Sitzfertigung im Werk Somain in Frankreich ein. Die An-
lage besteht aus elf Fahrzeugen, die in zwei Produktionslinien der Fertigung eingesetzt
werden.
Zur Anforderung des Betreibers zählte, dass alle Einzelkomponenten wie Schaumstof-
fe und Blechteile ohne zusätzliche Behälter nach dem sogenannten Minomi-Prinzip an-
zuliefern sind. Minomi bezeichnet ein Verfahren, bei dem die produzierten Teile direkt
z. B. mit einer Schwerkraft-Röllchenbahn auf ein mobiles Rollgestell gefördert und ohne
Zwischenlagerung und Mehrfachhandling mit dem Fahrerlosen Transportfahrzeug weiter
befördert werden.
Zur Umsetzung des Projekts war ein hoch flexibles Material-Handling-System not-
wendig. Die Einzelkomponenten werden direkt an die jeweiligen Produktionslinien an-
geliefert, die Lastübergabe erfolgt vollautomatisch und rein mechanisch nach dem Schwer-
kraftprinzip.
Da Materialien wie geformter Schaumstoff in der Regel sehr schwierig zu bewegen sind,
werden hochwertige Rollschienen eingesetzt, die dafür sorgen, dass die Schwerkraftüber-
gaben produktionssicher funktionieren können.
In einem weiteren Produktionsteil der Anlage werden Unterfahr-FTF mit Schleppzy-
lindervorrichtung eingesetzt. Ein vom Mitarbeiter vorkommissionierter Materialwagen
wird vom FTF unterfahren und „mitgeschleppt“ und schließlich an der Produktionslinie
abgestellt (Abb.  2.26 ).
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