Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 2.27 FTS für Montage
und Anlieferung bei Daimler
in Bremen. (Quelle: CRE-
FORM 2011)
2.2.1.7 Einsatz von FTS als mobile Endmontageplattform
Der Automobilhersteller Daimler in Bremen setzt seit Ende 2011 ein FTS bestehend aus
zwei Fahrzeugen ein, die die letzten Fertigungsschritte des Frontends mit unterstützen.
Wichtige Eigenschaften des Fahrzeuges sind neben Vorwärts- und Rückwärtsfahrt auch
ein seitliches Verfahren der Fahrzeuge. Bedingt durch den Platzmangel an der Produk-
tionslinie wurde dies notwendig.
Da das FTS seinen Fahrweg mit Gabelstapler und Milkrun 10 -Zügen kreuzt, wurde eine
Verkehrsampelanlage, die mit dem FTF mittels optischer Datentransmitter kommuniziert
und ebenfalls auch die Verkehrsregelung der beiden FTF steuert, installiert.
Da die FTF einige Zeit an den jeweiligen Haltepunkten verbleiben, bot es sich an, diese
mit einem automatischen Batterieladesystem auszustatten (Abb.  2.27 ).
2.2.1.8 Verbesserung der Produktionseffizienz bei Denso in Tschechien
Die Denso Manufacturing in Liberec in der Tschechischen Republik ist ein internationales
Unternehmen. Sie stellt Klimaanlagen für die Automobilindustrie her und steigert durch
die Einführung eines Fahrerlosen Transportsystems die Effizienz seiner Produktion.
Zwei Jahre vor der Inbetriebnahme der Anlage beschloss Denso, die Effektivität und
Flexibilität seiner Produktionslinien noch weiter zu erhöhen. Die Herstellung der Auto-
klimaanlagen und deren Komponenten war bereits weitgehend automatisiert. Offen blieb
10 Bedarfsgerechte innerbetriebliche Bereitstellung von Gütern aus einer Quelle an verschiedene
Senken (zum Beispiel Fertigungslinien), bzw. überbetrieblich von verschiedenen Quellen (Lieferan-
ten) zu einer Senke (Wareneingang des Produzenten).
 
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