Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 2.24 Dreißig FTF in
einem einfachen Montage-Lay-
out für Cockpits. (Quelle: SEW
2010)
Abb. 2.25 Eine Kombination
aus Schleppern und Montage-
FTF. (Quelle: SEW 2010)
Die Fahrzeuge fahren dabei nicht mit einer kontinuierlichen Geschwindigkeit, sondern
die Strecke ist in vier Geschwindigkeitszonen aufgeteilt. In der Fließfertigung müssen die
Wagen die entsprechende Taktgeschwindigkeit einhalten. Außerdem hat der Meister die
Möglichkeit, die Taktgeschwindigkeit flexibel einzustellen. Zwischen der letzten Montage-
station und der Wartestation vor dem Kleberoboter legen die FTF eine „Schnellfahrt“ von
0,5 m/s ein.
An die Klebe- und Einbaustation fährt der Wagen dann wieder mit einer niedrigen
Geschwindigkeit von 0,05 m/s ein. Bei beiden Stationen ist eine exakte Positionierung von
± 2 mm notwendig, auch wenn die endgültige Positionierung durch einen Positionierrah-
men erfolgt. Ist der Transportwagen von seiner Last befreit, fährt er wieder mit Höchst-
geschwindigkeit zum Anfang der Montagelinie (Abb.  2.25 ).
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