Civil Engineering Reference
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Abb. 2.2 Prinzipskizze des Taxibetriebs nach VDI 2710-1. (VDI 2710 Blatt 1: Ganzheitliche Pla-
nung von FTS - Entscheidungskriterien für die Auswahl eines Fördersystems. VDI 08/2007, Beuth-
Verlag, Berlin)
2.1.3
Taxibetrieb
Üblicherweise unterscheidet man hinsichtlich der Einsatzformen in Fließlinien- und Taxi-
betrieb. FTF, die als Montageplattform durch Montagelinien getaktet werden, arbeiten im
Fließlinienbetrieb. Das wird in diesem Kapitel Thema sein.
Beim Taxibetrieb werden die Stationen (ähnlich Haltestellen) auch Quellen und Senken
genannt. An einer Quelle beginnt der Materialtransport, an einer Senke endet er. Natürlich
kann auch jede Station gleichzeitig Quelle und Senke sein (Abb.  2.2 ).
Fahrzeuge, die in einem Netz von Quellen und Senken unterwegs sind und viele einzel-
ne Positionen frei und flexibel miteinander verknüpfen, sind Bestandteil eines Taxisystems.
Solch ein FTS kann man sehr gut mit einem Taxiunternehmen in einer Stadt vergleichen.
Für ein Taxisystem sind aber nicht nur leistungsfähige Fahrzeuge wichtig. Von größter
Bedeutung ist die Leitsteuerung (Taxizentrale), bei der alle Informationen zusammenlau-
fen und optimal ausgewertet werden. Hier liegt letztlich das Optimierungspotenzial be-
gründet. Um im Bild des Taxiunternehmens in einer Stadt zu bleiben: Für die Gründung
eines erfolgreichen Taxiunternehmens reicht die Anschaffung eines PKWs als Droschke
eben nicht aus. Es bedarf einer Taxizentrale, bei der alle Fahraufträge eingehen und jeder-
zeit richtig informiert ist (Standorte der einzelnen Taxen, aktuelle Verkehrssituation in der
Stadt…).
In der Taxizentrale passiert das Mitdenken, so dass unterschiedliche Fahrzeugtypen
beauftragt werden können und alle Aufträge termingerecht ausgeführt werden. Dabei
werden eine Fülle von Randbedingungen beachtet, wie zum Beispiel Prioritäten, zeitlich
begrenzte Layoutrestriktionen (Baustellen), Tagespläne usw.
Der klassische Transportauftrag bei einem FTS im Taxibetrieb lautet: „Hole von Quelle
X und Bringe nach Senke Y“. Dieser Auftrag wird in der FTS-Leitsteuerung verwaltet.
Ganz ähnlich bestellt ein Fahrgast ein Taxi, um z. B. vom Hotel in die Innenstadt gebracht
zu werden, in dem er die Taxizentrale anruft. Diese sorgt dann dafür, dass ein geeignetes
Taxi diesen „Transportauftrag“ durchführt und zurück meldet.
Die Taxisysteme dienen üblicherweise zur Ver- und Entsorgung der Produktion oder
zur Verkettung von Produktion/Produktionsbereichen mit Lager und Versand.
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