Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 2.3 Prinzipskizzen des
Fließlinienbetriebs, linear und
verzweigt (nach VDI 2710-1)
2.1.4
Fließlinienbetrieb und der Fokus auf die Serienmontage
Die ersten FTS konnten nur im Fließlinienbetrieb eingesetzt werden. Es fehlten die heu-
tigen Möglichkeiten, komplexe Layouts zu realisieren und das ganze anforderungsgerecht
zu steuern. Heute findet man die Fließliniensysteme meist in Montagesystemen eingesetzt
(Abb.  2.3 ).
Bei der Auslegung von Montagesystemen gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Trans-
porte zu realisieren. Dabei geht es hier um die Aggregate-Montage von Serien, wie z. B. die
klassische Motorenmontage in der Automobilindustrie. Artverwandte Montagen in der
Automobilindustrie betreffen Zylinderköpfe, Getriebe, Triebsätze, Lenkungen, Achsen,
Türen und Cockpits.
Auch in vielen anderen Branchen gibt es vergleichbare Montagen, wie z. B. in der Elek-
tro-/ Elektronikindustrie, im Bereich der weißen und braunen Ware oder im Maschinen-
bau. Welche Transportsysteme zum Einsatz kommt, unterliegt unterschiedlichen Kriteri-
en, die technischer, wirtschaftlicher oder auch (firmen-) philosophischer Natur sind.
2.1.4.1 Aufgabenstellungen in der Serienmontage
In solchen Montagebereichen gibt es drei wesentliche Aufgabenstellungen für Transport-
systeme.
Da ist zunächst die Hauptmontagelinie, in der das zu montierende Produkt (also z. B.
der PKW-Motor) vom Startpunkt der Montage bis zum Endpunkt transportiert werden
muss. Zwischen Start- und Endpunkt findet die eigentliche Montage statt (Anwendung
Montagelinie) (Abb.  2.4 ).
Die zweite Aufgabenstellung betrifft die Kommissionierung der Teile für die Monta-
ge. Da die Typenvielfalt meist zu groß ist, als dass alle notwendigen Teile direkt an der
Montagelinie bevorratet werden könnten, werden in einer separaten Kommissionierzone
bestimmte Teile typengerecht zusammengestellt. Für den Transport der Kommissionier-
behälter, z.  B. Warenkörbe ist ebenfalls ein Transportsystem erforderlich (Anwendung
Kommissionierung) (Abb.  2.5 ).
Zu guter Letzt müssen die Kommissionierbehälter von der Kommissionierzone zur
Montagelinie transportiert werden. Dieser Transport muss nicht zwangsläufig mit dem-
selben Transportsystem durchgeführt werden, das in der Kommissionierzone verwendet
wird (Anwendung Transport).
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