Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 4.6 Aktivitäten-P lan für Branchen-fokussiertes Marketing
Stichwort
Beschreibung
CRM
Wissen über Branchen- und Konzernverflechtungen
Wissen über die Produktionsstandorte samt personellen
Verantwortlichkeiten
Branchen-Daten-
bank
Verbände und Zusammenschlüsse
Veranstaltungen: Messen, Fachtagungen, regelmäßige Treffen
Zeitschriften, Internet-Portale, andere Organe
Typische Zulieferer
Andere Branchen, die mit der Zielbranche starken Kontakt haben, können
Partner sein.
Kooperationen mit anderen Branchen-Kennern aufbauen und nutzen
Konkrete Marke-
ting-Intrumente
Fotos, Videos als Basis für die nächsten Punkte
Broschüren, Flyer - extrem Branchen-fokussiert!
Internetauftritt - extrem Branchen-fokussiert!
Bedienung der Internet-Portale wie Wikipedia, YouTube, Ying,…
Fachbeiträge und Werbung in Fachzeitschriften
Inhouse-Veranstal-
tungen
Messen, Ausstellungen
Workshops und Tagungen
Seminare und Schulungen
Manager, die ein professionelles CRM 19 pflegen. Nur dann kann eine vertrauensvolle Zu-
sammenarbeit mit den Kunden aufgebaut werden.
Spezialisierung Es gibt noch andere Möglichkeiten der Spezialisierung. So kann es die
Spezialität eines FTS-Herstellers sein, Montage-FTF für die Serienmontage zu bauen.
Allerdings wäre auch in diesem Fall ein Branchen-Fokus gesetzt, weil solche Serienmonta-
gen ja nicht in zu vielen Branchen zu finden sind.
Spezialisierungen können außerdem für schwere Lasten oder den Außeneinsatz erfol-
gen. Denkbar ist auch eine Konzentration auf das Niedrigpreissegment. Die Vorteile einer
Fokussierung, z. B. auf eine oder wenige Branchen sind:
• DerKundenkreisistüberschaubarundleichterzubetreuen.
• DieeigenenKenntnissefürdieBelangederausgesuchtenBranchenkönneneinNiveau
erreichen, auf dem mit dem Kunden auf Augenhöhe Lösungen gefunden werden.
• DasMarketingkannwesentlichgezielterundeffizienterarbeiten.Esistklar,welche
Messen, Kongresse und Fachtagungen besucht werden müssen.
• AusderGesamtmengederkomplexenFTS-TechnikwirdnureineTeilmengewirklich
benötigt. Damit reduzieren sich die personellen Ressourcen in den technischen Abtei-
lungen Entwicklung, Konstruktion und technischer Vertrieb.
19 CRM = Customer-Relationship-Management.
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