Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Ergänzende Transporte Die ergänzenden Transporte komplettieren den Fahrplan mit der
Versorgung bzw. Abtransport von Müll, Wäsche, Apotheken-, Sterilgut und Magazinwaren.
• Müll:JedeStationmusstäglicheinmalbefahrenwerden.Kombitransport:Einleerer
Aufsatz hin, der volle geht mit zurück. Das Ziel bzw. die Quelle auf der Station liegt
zentral in der Station, d. h. nach 40 m.
• Wäsche:JedeStationmusstäglicheinmalbefahrenwerden.KeineKombitransporte:
Frische Wäsche wird angeliefert, das Personal wechselt die Wäsche, das STS holt die
Schmutzwäsche später wieder ab, wodurch es zu 2 Fahrten pro Station kommt. Das Ziel
bzw. die Quelle auf der Station liegt zentral in der Station, d. h. nach 40 m.
• Apotheke,Sterilgut,Magazin:JedenVormittaggehteinTransportdurchdiebeidenSta-
tionen des Erdgeschosses und durch die erste Station des 1. Obergeschosses (untere
Hälfte). Ein weiterer Transport führt durch die zweite Station des 1. Obergeschoss und
durch die beiden Stationen des 2. Obergeschoss (obere Hälfte). Nachmittags geht noch
einmal ein Transport durch das ganze Haus.
Zu den ergänzenden Transporten gehören ebenfalls die Sonder- und Eiltransporte, die
nicht bedingt planbar sind. Bei der Planung ist dringend darauf zu achten, dass die An-
zahl der STS ausreicht, um genügend Zeitfenster für solche Transporte zu haben. Im Laufe
eines Tages kommt es zu mehreren Sonder-/Eiltransporten. Angenommen werden täglich
ca. 30 solcher Transporte, die unterschiedlichste Quellen und Senken haben können.
Einige Transportarten, die üblicherweise zu den Sonderfahrten gehören, haben fast
Fahrplan-Charakter:
• Postverteilung(2FahrtendurchsganzeHaus)
• Getränkekisten(2FahrtenproEbene/2Stationen)
Die technische Lösung: das STS Die für die Berechnungen zugrunde liegende STS-Tech-
nologie stammt aus der Schweiz 17 . Herzstück der technischen Lösung ist ein innovatives
Fahrzeug, das klein, wendig und durch den Einsatz von Sensoren in der Lage ist, sich mit
Patienten und Klinikpersonal die Flure zu teilen.
Das Fahrzeug kann mit unterschiedlichen Aufsätzen, den sogenannten Modulen kom-
biniert werden. Solche Module gibt es für die Speisen, Wäsche, Müll etc. Der Wechsel der
Module wird durch das STS selbst vorgenommen.
Das Fahrzeug selbst ist sehr wendig und leicht mit einer maximalen Zuladung von
200 kg. Durch einen automatischen Modulwechsel in dafür vorgesehenen Stationen, baut
sich das STS selbständig für andere Aufgabenstellungen um. Diese Flexibilität bzgl. der
ausführbaren Aufgaben ermöglicht es, die Auslastung des Gesamtsystems immens zu stei-
gern. Hierdurch wird auf der einen Seite eine schnelle Amortisation gewährleistet, und auf
17 MT-Robot AG, CH-Zwingen.
 
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