Civil Engineering Reference
In-Depth Information
der anderen Seite können scheinbare Nebentätigkeiten mit geringer Auslastung ebenfalls
automatisiert werden.
Durch die Kombination von neuen Technologien im Bereich der Navigation, Benut-
zerschnittstelle und Modulwechselsystem kann das STS diesen Anforderungen gerecht
werden. So kann der Fahrkurs durch den Benutzer selbst geändert und angepasst werden.
Das integrierte Laser-Navigationssystem ermöglicht die Orientierung in bekannten Um-
gebungen mittels Einlernen durch eine Lernfahrt. Hierdurch entstehen Freiräume und die
notwendige Flexibilität, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) aktiv zu
fördern.
Im täglichen Umgang ist es wichtig, einfach und intuitiv Aufträge eingeben zu können.
Hierdurch wird die Akzeptanz bei den Mitarbeitern erhöht, Fehler im täglichen Umgang
minimiert und die Ergonomie am Arbeitsplatz verbessert. Die webbasierte Benutzer-
schnittstelle des STS ist intuitiv zu bedienen und trägt deshalb diesen gesellschaftlichen
Entwicklungen Rechnung.
Das STS ist viel kleiner und wendiger als die bisherigen FTS-Lösungen in Kranken-
häusern. Das macht sich besonders bei engen Platzverhältnissen positiv bemerkbar; auch
Schwellen bis zu 2 cm können problemlos überfahren werden. Die eigens für die Health-
care-Anwendungen entwickelte Sicherheitssensorik bestehend aus taktilen Sensoren sowie
Laser- und Ultraschallsendoren erlaubt das Vordringen in neue Bereiche. Eine 3D-Um-
feldüberwachung in Fahrtrichtung, sowie ein Erkennungssystem von Rampen und Kanten
sind die Bausteine, um in unterschiedlichsten Umgebungen absolut sicher und voraus-
schauend zu fahren.
Eine absolute Neuentwicklung stellt der mobile Modulhandling-Wagen, kurz MMW
dar. Hier werden die gelieferten Module am Zielort örtlich ganz flexibel, aber automatisch
abgegeben und können ohne viel Kraftaufwand vom Stationspersonal weiter bewegt wer-
den. So kann die Schwester das Speisemodul auf einem MMW durch die Station schieben
und die Tabletts austeilen. Abbildung  4.13 zeigt, wie ein STS ein Speisemodul vom MMW
aufnimmt.
Die Wirtschaftlichkeit Die Szenarien werden mit Hilfe von statischen Simulationsver-
fahren berechnet. Im oben beschriebenen Fall ergeben sich 3 STS, die benötigt werden.
Die Kalkulation umfasst das komplette Projekt mit:
• 3STSs
• Leitsteuerung
• 3Batterieladestationen
• 8Speise-Module
• 15Wäsche-Module
• 15Transport-Module(fürApotheke,SterilgutundMagazin)
• 10Modulwechselstationen
• 19Brandschutztüren(steuerungstechnischerUmbau)
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