Civil Engineering Reference
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Abb. 4.9 Zwei der der ersten STS-Produkte am Markt: Einsatz im Klinikum, Altenheim oder Hotel.
(Quelle: links: MT-Robot, rechts: MLR)
Aus der FTS-Welt profitiert das neue Produkt von Maschinenbaukenntnissen und kann
sich bewegen und Material tragen. Die Serviceroboter-Gene sorgen für das intelligente
MEHR (Abb.  4.9 ):
• MehrTechnikinderObjekterkennung(3D,Sensorfusion)
• MehrNavigation,mehrSicherheit(DriveSafe)inbestimmtenAnwendungsbereichen
• MehrIntelligenzundmehrFunktionalität
• MehrFlexibilität(Einfachheit,Verständlichkeit)beiInbetriebnahme/Änderungen
• MehrServicefreundlichkeit(RFID/AuskunftsfreudigkeitvonKernkomponenten)
• MehrAngebotbeiderEnergieversorgung(KombinationenvonTechnologien)
• MehrDatensicherheitund-zuverlässigkeit(z. B.beiderDatenübertragung)
In den nächsten Jahren werden interessante Märkte entstehen, in denen das „Service-
und Transportsystem (STS)“ seine Bestimmung findet. Das sind Fahrerlose Fahrzeuge,
die nicht nur transportieren, sondern vielfältige Serviceaufgaben übernehmen können;
oder anders ausgedrückt: Serviceroboter mit Transportfunktion. Also FTF mit erweiter-
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