Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Die klassischen FTS-Märkte werden sich verändern. Zum einen wird eine neue Tech-
nik-Generation neue Möglichkeiten für das FTS bewirken; dazu haben wir im vorigen
Unterkapitel einiges lesen können. Weitere Veränderungen wird es aufgrund von Trends
in der Produktionstechnik geben:
• SteigerungderFlexibilität
Generell steigen die Produktvielfalt und die Varianten. Die Losgrößen sinken, die Lauf-
zeiten eines Produktes ebenfalls. Diese Entwicklungen verlangen nach einer Produkti-
ons- und Logistik-Technik, die genauso flexibel ist wie die Welt der Produkte. Monat-
liche der gar wöchentliche Umstellungen der Produktionseinrichtungen werden keine
Besonderheit sein.
• Nachverfolgbarkeit der Prozesse
Ob es nun Anforderungen von außen - eventuell der Gesetzgebung - oder innen sind,
spielt nur eine untergeordnete Rolle. In jedem Fall nimmt die IT-Durchdringung unauf-
haltsam zu. Manuelle Lösungen (z. B. mit mannbedienten Gabelstaplern) sind nur mit
gut ausgebildetem (teurem) Personal und dann noch aufwendig und unsicher machbar.
Aus den genannten Gründen erwarten wir, dass immer mehr Branchen FTS-Anwender
werden.
4.2.2
Neue Märkte
Nun gibt es für automatische - oder besser gesagt: autonome - Fahrzeuge nicht nur die in-
dustriellen Anwendungsgebiete, sondern vielfältige Einsatzmöglichkeiten in öffentlichen
Bereichen. Die klassischen FTS-Hersteller erfahren den ersten Kontakt mit diesen neu-
en Einsatzumgebungen, sofern sie sich in den Bereichen Healthcare bzw. Kliniklogistik
engagieren. In diversen Krankenhausprojekten begegnen die FTF dort „betriebsfremden
Personen“, was die technische, organisatorische und rechtliche Sachlage fundamental ver-
ändert. Begegnet das klassische FTS im industriellen Umfeld zumeist geschulten, erwach-
senen und gesunden Mitarbeitern, so sieht das im öffentlichen Bereich anders aus. Hier
ist mit nicht-eingewiesenen Personen, mit Kindern, vielleicht mit Patienten zu rechnen.
Die Serviceroboter (SR), die es prinzipiell, wenn auch in sehr begrenzter Stückzahl
schon lange gibt, mussten sich immer schon in solchen Bereichen zurechtfinden. Bisher
hatten das FTS und die Servicerobotik kaum Berührungspunkte. Allerdings erwarten wir
heute, dass sich diese Produktbereiche zukünftig mischen werden und bringen es auf die
einfache Formel:
FTSSRSTS
+=
Kreuzt man das klassische FTS mit der Servicerobotik (SR), entstehen die Service- und
Transportsysteme (STS).
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