Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 3.20 Fahrzeuginterne sichere Datenkommunikation mit Sicherheits-Kleinsteuerung Flexisoft
(Quelle: Sick)
Abb. 3.21 Kritische Situationen für Sicherheitseinrichtungen im betrieblichen Umfeld
Deshalb ist in solchen Fällen darauf zu achten, dass betriebsfremde Personen auf sicher-
heitsrelevante Umstände am Ort ihres Einsatzes und im Umgang mit der FTS-Technologie
eingewiesen werden.
Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, zusätzlich zu den üblichen gelben Laserscannern
(für den Personenschutz) weitere Sensoren an der FTF-Front vorzusehen, die eine 3D-
Hinderniserkennung ermöglicht. Hier ist aber stets zu unterscheiden zwischen Sensoren
für den Personenschutz (von der BG abgenommen) und Sensoren für die Hinderniser-
kennung.
Die Suche nach geeigneten Sensoren zur 3D-Hinderniserkennung ist (seit kurzem) in
vollem Gange. Gründe dafür sind:
• DasSicherheitsbewusstseinderMenschensteigt.
• EswirdzunehmendmehrvonderTechnik(hier:IntelligenzderFahrzeuge)erwartet.
• EsnehmendieEinsatzfällezu,womanesmitbetriebsfremdenPersonenzutunhat
(Beispiel: Kliniklogistik).
Es werden ToF-Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren untersucht. Hier gibt es erhebli-
chen Entwicklungsbedarf; es gibt zurzeit noch keine Standardlösungen dafür.
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